Zerkratzt der Apple Pencil das iPad-Display?

Tablet
4
Stefan

Eigentlich sollte der Apple Pencil das Arbeiten mit dem iPad leichter machen. Nun behauptet ein Nutzer auf Reddit, der Apple Pencil habe das Display seines iPad Pro zerkratzt.

Zerkratzt der Apple Pencil das iPad-Display?

Die Meldung kommt vom Reddit-User phblue der sich mit dem Problem bereits an den Apple Support gewendet hat. Er schildert das Problem wie folgt: Sein iPad Pro und der Apple Pencil waren keine 14 Tage alt. Beim Schreiben bemerkte er einen leichten Widerstand, so wie wenn er mit einem Stein auf Glas kratzen würde. Als er sich nach mehreren Tagen Nutzung das Display seines iPads näher angeschaut hat sind ihm kleine Kratzer auf der Oberfläche aufgefallen. Er hat dann erneut eine Schreibprobe vorgenommen und festgestellt, die Spitze des Eingabestifts hatte frische Kratzer hinterlassen. Das Schreiben auf dem iPad seines Arbeitskollegen mit dessen Pencil hingegen funktionierte fehlerfrei, ohne diesen Widerstand.

Der Apple Support wollte dem Nutzer zuerst nicht glauben. Als er hartnäckig beteuerte dass seine Pencil-Spitze wohl defekt sei hat er mit dem Support einen Termin in einem Apple Store vereinbart. Bei einem Schreibtest dort hinterließ die Spitze des Kunden ebenfalls Kratzer auf einem iPad-Display. Die Shop-Mitarbeiter haben die Spitze sofort ausgetauscht, das iPad hat der Kunde ebenfalls umgetauscht.

Von Apple selbst gibt es zu diesem Vorfall noch kein offizielles Statement. Falls ihr einen Apple Pencil mit eurem iPad Pro benutzt, solltet ihr beobachten ob der Stift auf dem Display Kratzer hinterlässt.

Update: Inzwischen hat Apple eine neuere Version von dem Apple Pencil veröffentlicht, auch bei dem sollte dringend darauf geachtet werden, ob die Spitze eventuell Kratzer hinterlässt. Wer sich ein neues iPad Pro kauft, wird nämlich feststellen, dass die alte Version von dem Apple Pencil, von dem neuen iPad nicht unterstützt wird.

4 Kommentare

Alt?

Gab es diesen Bericht im gleichen Wortlaut nicht schon vor Monaten?

Update

Ja gab es, deswegen steht da auch ein "Update" im Text drin ;-)

Überschrift

Vlt. „Update“ auch in der Überschrift ergänzen, dann ist es sofort erkennbar... wer es glaubt schon zu kennen liest ja nicht bis zum Ende...

Da hast du wohl Recht

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.