Telegram Web im Browser nutzen - eine Schritt für Schritt Anleitung

Anleitungen
AppTickerTeam

Der Messaging-Dienst Telegram wird immer populärer, vor allem in letzter Zeit wachsen die Nutzerzahlen enorm. Wir erklären wie man Telegram auch auf einem PC, oder Mac direkt im Browser nutzt und welche Vorteile Telegram dabei gegenüber WhatsApp hat.

Telegram Web im Browser nutzen - eine Schritt für Schritt Anleitung

Schaut man sich die Funktionalität von Telegram an, so steht die App im nichts WhatsApp nach. Verschlüsselte Chats, Sprachanrufe, Gruppen und vieles mehr ist genauso wie auch bei WhatsApp vorhanden und funktioniert tadellos.  Einzig der Bekanntheitsgrad war bisher nicht so groß entsprechend war es auch eher selten, dass im Bekanntenkreis sich jemand fand, mit dem man über Telegram kommunizieren konnte.

Wie jedoch bereits erwähnt ändert sich das inzwischen, so dass die App dadurch noch interessanter wird.

Telegram Web im Browser einrichten

Bei Telegram Web handelt es sich um eine direkt im Browser lauffähige Version der App. Entsprechend wird kein Download und auch keine Installation benötigt. Um eine Einrichtung und Verknüpfung mit dem bestehenden Account kommt man jedoch nicht drum herum. 

So wird Telegram Web im Browser eingerichtet.

  1. Öffne die URL https://web.telegram.com im Browser.
  2. Wähle dein Land aus.
  3. Gib deine Handynummer an, welche du für die Telegram App verwendest.
  4. Telegram sendet einen Anmeldecode via SMS an das Handy zu.
  5. Gib den Anmeldecode im Browser bei Telegram ein.
  6. Ab sofort lässt sich Telegram Web direkt im Browser nutzen.

Für die Nutzung von Telegram Web muß im Vergleich zu WhatsApp das Handy sich gar nicht online befinden, der Dienst lässt sich immer und jederzeit nutzen. 

Telegram Web wieder deaktivieren

Hat man Telegram Web ein Mal aktiviert, so lässt sich der Messaging-Dienst mehr, oder weniger dauerhaft in dem jeweiligen Browser nutzen und zwar so dass keine Zugangsdaten, oder Ähnliches eingegeben werden müssen. 

Was macht man jedoch, wenn man dies wieder deaktivieren möchte und keinen Zugang zu dem Browser hat? Auch das funktioniert recht einfach, es wird jedoch das Smartphone mit der installierten Telegram App benötigt.

  1. Öffne die Telegram App
  2. Rufe die Einstellungen (Settings) auf.
  3. Tippe den Punkt „Devices“ an.
  4. Tippe oben rechts den „Edit“ Button an.
  5. In der Liste der aktivierten Sessions die ungewünschte Session löschen.
  6. Telegram Web wird damit in dem Browser deaktiviert.

Die Telegram Messenger App steht für diverse Geräte zur Verfügung, die iOS-Version lässt sich unter dem folgenden Link runterladen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser