Smart Keyboard wird für das iPad Pro zunächst nur im US-Layout erhältlich sein

Apple
PBR85

Das Smart Keyboard für das iPad Pro wird es zunächst nur in der US-Version ohne Umlaute geben. Das besagt die Apple-Produktseite im Kleingedruckten. Unklar ist, ob und wann Apple gedenkt eine deutsche Version nach zu legen.

Anfang des nächsten Monats soll das große iPad Pro laut Gerüchten auf den Markt kommen und dieses soll mehr den professionellen Bereich ansprechen. Dafür sind jedoch wieder zusätzliche Eingabewerkzeuge notwendig, die mit dem Apple Pencil und dem Smart Keyboard auch zur Verfügung stehen werden.

Die Schlechte Nachricht für deutsche Käufer ist jedoch, dass das Smart Keyboard vorerst nur im US-Layout, also als QWERTY-Tastatur erhältlich sein wird. Das bedeutet, dass die Umlaute fehlen und die Buchstaben Z und Y vertauscht sind. Zusätzlich sind die eckigen Klammern eine Taste nach Rechts verschoben.

Das geht aus der dazugehörigen Apple-Produktseite des Smart Keyborads hervor. Wörtlich steht unter einer Abbildung der Tastatur: "Das Smart Keyboard für das iPad Pro ist nur mit dem Tastaturlayout für Englisch (USA) erhältlich." Unklar ist, ob und wann Apple eine Tastatur mit QWERTZ-Layout anbieten wird.

Der US-Preis für das Smart Keyboard beläuft sich auf 169 Dollar, während der Apple Pencil für 99 Dollar erhältlich sein wird. Was das iPad Pro selbst angeht, so wird das Einsteigergerät für 799 Dollar erhältlich sein, das 128GB-Modell ohne LTE für 949 Dollar und das Topmodell mit 128GB + LTE für 1079 Dollar.

Die exakten deutschen Preise sind derzeit noch nicht bekannt, liegen aber wenn man nach den Werten einiger Händler geht deutlich drüber. Das Einsteigermodell wird es wohl ab 899 Euro geben, das mittlere für 1079 bis 1099 Euro und das Topmodell für 1229 bis 1299 Euro, je nach dem ob man den Händler Arktis oder Cyberport nimmt. Die Preise für das Zubehör liegen wiederum um 10 Euro höher als die US-Preise.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser