Neue Funktion in iOS 26.3: Genauen Standort für Mobilfunknetze begrenzen
iOS 26.3 steht in den Startlöchern und wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Neu ist die Funktion „Genauen Standort begrenzen“, dank derer man einschränken kann, wie präzise Mobilfunknetze den eigenen Standort bestimmen können.
Foto-Credits: Apple
Seit Mitte Dezember befindet sich das mittlerweile dritte Minor-Update von iOS 26 in der Beta-Phase. Mit dem Launch der AirTags 2 Anfang dieser Woche hat Apple die dritte Beta-Runde gestartet. Die Zahl der neuen Funktionen, die mit iOS 26.3 eingeführt werden, hält sich im Vergleich zu iOS 26.1 und iOS 26.2 in Grenzen. Dennoch gibt es die eine oder andere interessante Neuerung.
„Genauen Standort begrenzen“ kommt mit iOS 26.3
Dazu gehört auf jeden Fall die Option „Genauen Standort begrenzen“. Dabei handelt es sich um einen neuen Menüpunkt, über welchen man einstellen kann, dass der eigene Standort über Mobilfunkmasten nicht präzise geortet werden kann.
Apple hat für die neue Funktion bereits ein eigenes Support-Dokument angelegt, in welchem das Tool genau beschrieben wird:
- „Die Einstellung „Genauen Standort begrenzen“ verbessert deinen Standortdatenschutz, indem sie die Präzision der Standortdaten verringert, die Mobilfunknetzen zur Verfügung stehen.“
Statt der exakten Straße und Hausnummer wird bei Aktivierung von „Genauen Standort begrenzen“ beispielsweise nur noch der Stadtteil, in welchem man sich befindet, übermittelt. Auswirkungen auf die Signalqualität oder das Nutzererlebnis soll es dagegen nicht geben. Auch die App „Wo ist?“ übermittelt auch nach Aktivierung von „Genauen Standort begrenzen“ noch den genauen Aufenthaltsort.
Technische Voraussetzungen für „Genauen Standort begrenzen“
So wie es aussieht, wird „Genauen Standort begrenzen“ nur von Geräten unterstützt, die mit Apples hauseigenem C1 bzw. C1X Mobilfunkmodem ausgestattet sind. Das geht aus den technischen Voraussetzungen hervor, die man ebenfalls in dem neuen Support-Dokument findet:
- iPhone Air, iPhone 16e oder iPad Pro (M5) Wi-Fi + Cellular
- iOS 26.3 oder neuer
- ein unterstützter Mobilfunkanbieter
In Deutschland wird „Genauen Standort begrenzen“ zum Start nur für Kunden der Telekom verfügbar sein. Ob und wenn ja wann Vodafone, o2 und 1&1 folgen, ist im Moment noch nicht bekannt.
„Genauen Standort begrenzen“ ein- oder ausschalten
- Öffne „Einstellungen“, und tippe dann auf „Mobilfunk“.
- Tippe auf „Datenoptionen“.
- Scrolle nach unten zu „Genauen Standort begrenzen“.
- Aktiviere oder deaktiviere die Einstellung. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dein Gerät neu zu starten.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare