Apple patentiert Display-Gehäuserahmen mit Touch-Bar & Rundum-Display
01.06.2018 19:05 Stefan

Apple patentiert Display-Gehäuserahmen mit Touch-Bar & Rundum-Display

Apple hat sich zwei neue Technologien patentieren lassen: Im Apple-Hauptquartier in Cupertino forscht man u.a. an einem Rundum-Display das Informationen auf jeder Seite anzeigen kann und an einem Displayrahmen mit Touch-Funktion.

Im Lauf der Zeit hat Apple viel erfunden und sich die Ideen dementsprechend als Patent sichern lassen. Nicht alle Erfindungen wie das iPhone oder der HomePod haben es auf den Massenmarkt geschafft und schlummern immer noch in den Archiven.

Das US-Patentamt hat für Apple nun zwei weitere Einträge hinzugefügt: Beim ersten Gerät handelt es sich um ein Rundum-Display das auf jeder Seite ein Benutzer-UI bzw. -Interface oder den Home Screen anzeigen kann. Die neuartige, flexible Display-Technologie soll sogar komplette Transparenz bieten können - das Gerät würde so quasi unsichtbar werden, das Gehäuse wäre geformt aus Apps und der (i)OS-UI.

iPad mit Touch Bar

Die zweite Patentanmeldung zeigt ein Tablet wie das iPad jedoch mit einem dicken Rahmen um den Bildschirm der sofort ins Auge sticht. Der breite Display-Rand versteckt ein Rundum-Touchscreen-Display das auf der Zeichnung mit zwölf Funktionen belegt ist. Oben in der Mitte ist im Konzept der Power-Button. Die Ecken sind für Menüs vorgesehen, links und rechts finden sich jeweils zwei Up- und Down-Knöpfe. Im unteren Bildschirmbereich gibt es noch zwei Schalter für links und rechts sowie eine Select-Taste.

Sicherlich werden sich alle Tasten des fertigen Geräts mit Apps nach Wahl belegen lassen. Das Patent zeigt aber auch dass Apple auf physikalisch vorhandene Schalter wie den Power Button verzichten könnte. Das spart nicht nur Kosten sondern würde sich auch auf das Gehäuse-Design auswirken.

Ob es das Smartphone mit Rundum-Display oder die Touch-Bar im iPad-Rahmen je in den Handel schaffen ist natürlich fraglich. Eine gute technische Umsetzung vorausgesetzt könnten sich durchaus beide Ideen in ein paar Jahren in unserem Alltag wiederfinden.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

Apple Arcade - eine neue Flatrate für Spiele
It's show time: Unser Liveticker zur Frühlings-Keynote
Apples iPhone 11 - Aufladen von AirPods ohne Kabel