Apple Pencil 2: Neuer Eingabestift wird Gestensteuerung unterstützen

Apple
Stefan

Auf der Oktober-Keynote "There´s more in the making" könnte Apple morgen den Nachfolger des Apple Pencil vorstellen. Aller Voraussicht nach wird der Apple Pencil 2 die Steuerung via Gesten und weitere praktische Funktionen unterstützen.

Apple Pencil 2: Neuer Eingabestift wird Gestensteuerung unterstützen

Der Apple Pencil wurde auf dem iPhone-Event am 12. September 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Zeitspanne für die Präsentation eines Nachfolgers wäre angemessen, und im Vorfeld der morgigen Keynote häufen sich die Hinweise dass Apple tatsächlich den Apple Pencil 2 zeigen wird.

So hat der Konzern bereits vor gut drei Wochen ein neues Bluetooth-Gerät bei der eurasischen Regulierungsbehörde registriert. In der Redaktion von 9to5mac war man sich damals sicher: Bei dem Gerät mit der Modellnummer B332 handelt es sich um den Apple Pencil 2. Die gleiche Modellnummer brachte jetzt auch der iOS-Entwickler Guilherme Rambo ins Spiel. In seinem Tweet spricht er zudem über eine Gestensteuerung des Stifts. Die Seite des Apple Pencil 2 soll weiterhin über eine Touch-Oberfläche verfügen, mit der sich Eingaben schnell und einfach am Pencil selber ändern lassen. Dieser Meinung ist auch der irische Entwickler Steve Troughton-Smith, der ebenfalls auf Twitter über die Gestensteuerung spricht. Er vermutet allerdings kein Touch-Eingabefeld am Gehäuse sondern reguläre Knöpfe. Unabhängig von der Art der Bedienelemente soll man am Apple Pencil 2 zum Beispiel direkt die Strichstärke, Farbe oder die Form des Pinsels einstellen kann.

Bis jetzt hält sich Apple natürlich bedeckt und hat noch nicht verraten was dem Publikum morgen gezeigt werden soll. Auf der Liste stehen das aktualisierte iPad Pro mit Face ID, neue iMacs, ein modularer Mac mini und der Apple Pencil 2. Wir werden euch morgen wie gewohnt mit einem Live-Ticker durch die "There´s more in the making"-Keynote begleiten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser