Apple soll Entwicklungsarbeiten am eigenen Elektroauto gestoppt haben

Apple
PBR85

Apple nimmt vorerst Abstand von einem eigenen Elektroauto, wie eine Wirtschaftszeitung berichtet. Damit werden ähnliche Gerüchte des letzten Monats noch mal bekräftigt und präzisiert. Stattdessen soll sich Apple nun nur auf eine Softwarelösung für selbstfahrende Fahrzeuge konzentrieren und planen das Potential davon bis zum Ende des letzten Jahres festzustellen.

Vor etwa eineinhalb Jahren wurde bekannt, dass Apple mit einem großen Team an einem eigenen Elektroauto arbeitet. Rasch wurden kritische Stimmen laut, die Apples Pläne für zu ehrgeizig hielten. Zu wenig Erfahrung habe Apple auf diesem Gebiet und die Konkurrenz sei zu groß, äußerten sich Experten wie der frühere General Motors Chef Dan Akerson. Die Herausforderung besteht in der technischen Lösung eines Elektroautos sowie den mit einem Kraftfahrzeug verbundenen gesetzlichen Auflagen. Bei Apple kommt noch hinzu, dass der Konzern auch eine Selbstfahrfunktion vorsieht, die ebenfalls aus technischer und rechtlicher Sicht problematisch ist.

Die Zweifler haben nun zumindest teilweise recht behalten. Wie Bloomberg jetzt nämlich berichtet, habe Apple die Entwicklungsarbeiten an einem Elektroauto vorerst auf Eis gelegt. Stattdessen sei jetzt der Fokus auf die Entwicklung einer Software-Plattform für selbstfahrende Fahrzeuge gelegt worden. Bis Ende 2017 will Apple demnach das Potenzial in diesem Bereich erkunden, um dann eine Entscheidung über die Fortführung zu treffen.

Die Gründe für diese Entscheidung werden in dem Bericht jedoch nicht genannt.Schon im Sommer tauchten Gerüchte auf, wonach sich das Projekt um mindestens ein Jahr auf 2021 verzögern werde. Anfang des letzten Monats wurde dann berichtet, dass Apple zahlreiche Mitarbeiter entlassen habe und das Projekt überdenken wolle. Die Einstellung der Entwicklungsarbeiten an dem Elektroauto ist jetzt offensichtlich das Ergebnis dieser Überlegungen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser