Erster Testlauf: Siri Live Radio schon jetzt für HomePod & iPhone verfügbar

Apple
Stefan

Völlig überraschend stellt Apple eine für iOS 13 angekündigte Funktion bereits unter iOS 12 zur Verfügung: Immer mehr Anwender berichten, dass man mit iOS 12.3.1 sowie der HomePod-Software 12.3 Siri Live Radio schon jetzt auf dem iPhone und dem HomePod empfangen kann.

Erster Testlauf: Siri Live Radio schon jetzt für HomePod & iPhone verfügbar

Im Herbst kommen Apples neue Betriebssysteme iOS 13, tvOS 13, macOS 10.15 und watchOS 6 sowie die Software für den HomePod, die HomePod-Software 13, und stellen für die Nutzer zahlreiche neue Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten bereit. Ein auf der WWDC 2019 angekündigte neues Feature ist Siri Live Radio.

Schon lange besteht der Wunsch von HomePod-Besitzern, auf dem Apple-Smartspeaker Live Radio abzuspielen. Mit der kommenden HomePod-Software 13 soll diese Funktion endlich ausgerollt werden. Ohne große Ankündigung oder einem Hinweis auf den Support-Seiten hat Apple Siri Live Radio schon jetzt (wahrscheinlich zu Testzwecken) veröffentlicht.

Laut der Aussage von mehreren Nutzern im Netz sei es mit iOS 12.3.1 sowie der HomePod-Software 12.3 bereits möglich, Radiosender abzuspielen. Dabei ist es unklar, nach welchen Kriterien Apple das neue Feature freigeschaltet hat, denn im Moment muss man Glück haben, dass der Smartspeaker Radio abspielt. Man kann auf dem heimischen System lediglich versuchen, den Radioempfang via Sprachbefehl zu starten - der reibungslose Empfang ist allerdings noch nicht gewährt.

Wenn das Radio einmal aktiviert ist, kann man zum aktuellen Zeitpunkt Sender wie zum Beispiel Bayern 3, Antenne Bayern oder NRJ über den HomePod anhören. Der große Teil der Sender lässt sich jedoch noch nicht aufrufen. Mit dem Release der finalen Versionen von iOS 13 sowie der HomePod-Software 13 ist der Empfang von allen via iHeartRadio, Radio.com und TuneIn angebotenen Sendern sichergestellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.