iOS 13, iPadOS & macOS Catalina: Einloggen in die iCloud mit Face ID & Touch ID
09.07.2019 12:03 Stefan

iOS 13, iPadOS & macOS Catalina: Einloggen in die iCloud mit Face ID & Touch ID

Mit den neuen Versionen von iOS 13 und macOS Catalina sowie dem neuen iPadOS können sich Nutzer via Face ID und Touch ID auf der Webseite der iCloud einloggen. In den aktuellen Beta-Versionen der drei Betriebssysteme steht das Feature schon zur Verfügung.

Anfang Juni hat Apple auf der WWDC 2019 die neuen Versionen seiner Betriebssysteme vorgestellt. Neben den zahlreichen neuen Funktionen und Aktualisierungen von Apps, die Apple im Rahmen der WWDC gezeigt hat, wurden nach dem Release der Beta-Versionen noch eine ganze Reihe weiterer neuer Features bekannt, die auf der Veranstaltung wenig bis gar keinen Platz fanden.

So zum Beispiel das neue Anmeldeverfahren für Webseiten, dass man in Cupertino schlicht und einfach "Anmelden mit Apple" getauft hat. Im Zusammenspiel mit "Anmelden mit Apple" wurde jetzt eine weitere Neuerung bekannt, die man im Moment mit den Betas von iOS 13, iPadOS und macOS Catalina schon ausprobieren kann.

Apple hat für die neuen Betriebssysteme nämlich das biometrische Anmeldeverfahren für die iCloud aktiviert. Nutzer der drei Beta-Versionen werden beim Aufrufen der iCloud über einen Browser auf die Webseite "beta.icloud.com" weitergeleitet und gefragt, ob sie sich via Touch ID oder Face ID anmelden möchten. Bisher gab es für die Anmeldung in der iCloud über einen Browser nur die Möglichkeit, sich mit dem Passwort einzuloggen.

Im September nach der Veröffentlichung der finalen Versionen von iOS 13, iPadOS und macOS Catalina verlässt das Einloggen per FaceID und Touch ID die Beta-Phase und steht dann allen Nutzern zur Verfügung, die das Betriebssystem ihres Geräts aktualisieren. Ob das biometrische Anmeldeverfahren dann auch für iOS 12 und 10.14 Mojave freigeschaltet wird, ist noch nicht bekannt.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Lifeline 2
Spiele

2,29 € 1,09 €

Ab sofort offiziell für alle verfügbar: Apple schaltet Siri Live Radio für den HomePod frei
Neue Air Pods mit Noise Cancelling - Hinweis in iOS 13.2 entdeckt
Apple Card: Tim Cook kündigt baldigen Deutschland-Start an