Siri mit eigenem Betriebssystem: Kommt 2020 SiriOS?

Apple
Stefan

Bekommt der Sprachassistent Siri ein eigenes Betriebssystem? Einem aktuellen Bericht zufolge ist dem so: Auf der Worldwide Developers Conference 2020 will Apple angeblich SiriOS vorstellen.

Siri mit eigenem Betriebssystem: Kommt 2020 SiriOS?

Apples Portfolio an Betriebssystemen umfasst im Moment mit iOS, macOS, watchOS, tvOS sowie der Firmware für den HomePod fünf verschiedene Produkte. Das auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellte iPadOS wird das neue Betriebssystem speziell für das iPad und erscheint im Herbst.

Nach einer Einschätzung des Forschungsinstituts Mangrove Capital Partners, die im "Voice Tech Report 2019" veröffentlicht wurde, wird Apple zur WWDC 2020 ein weiteres OS präsentieren. Die Rede ist dabei von SiriOS, einem eigenen Betriebssystem für Apples Sprachassistenten.

SiriOS soll dabei nicht für ein spezielles Gerät erscheinen, sondern als selbstständige Umgebung in allen bestehenden Apple-Betriebssystemen integriert werden. Im Fokus steht dabei die Einbindung von Siri in verschiedene Apps von Drittanbietern. Dies ist zwar im Moment schon möglich, der Funktionsumfang ist allerdings sehr eingeschränkt. SiriOS soll signifikante Änderungen bieten und die Konkurrenzprodukte von Google und Amazon dabei noch übertreffen.

Im Gegensatz zu SiriKit soll SiriOS dann systemübergreifend arbeiten und Entwicklern umfangreiche Bibliotheken zur Verfügung stellen. Laut Mangrove Capital Partner wäre es bis spätestens 2030 sogar möglich, Apple-Geräte mit SiriOS komplett via Spracheingabe zu steuern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser