Google arbeitet an Offline-Karten für iOS

Apps
PBR85

Google hat für seine Maps App auf der Android-Plattform ein Update veröffentlicht, welches deutlich erweiterte Offline-Funktionen mit Turn-By-Turn-Navigation und einer Suche mit sich bringt. Das Update soll dabei auch bald für die iOS-Version der Google Maps App folgen, wie das Unternehmen angibt.

Karten-Apps sind ausgesprochen praktisch, haben jedoch in der Regel den großen Nachteil, dass sie eine ständige Internetverbindung benötigen. Ist die Verbindung weg, kann man nur noch das zwischengespeicherte Kartenmaterial ansehen, jedoch ohne die weitergehenden Funktionen. Für die Android-Version der Google Maps App wurde heute nun ein Update veröffentlicht, welches Offline-Karten mit sich bringt.

Für die iOS-Plattform steht ein derartiges Update noch aus, wie jedoch aus dem dazugehörigen Blogeintrag von Google hervorgeht, arbeitet das Unternehmen derzeit auch an der iOS-Version, die bald folgen soll. Wann genau, das hat Google jedoch nicht gesagt.

Mit Hilfe der Offline-Karten lässt sich Turn-By-Turn-Navigation und Suche nutzen, ohne das eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Möglich wird dies, indem vor der Offline-Nutzung ein bestimmter Kartenbereich auf das Gerät geladen wird. Google Maps wechselt dabei automatisch auf die gespeicherten Offline-Karten, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird und wechselt danach wieder in den Online-Modus, wenn die Internetverbindung wieder da ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser