Datenleck bei Klarna: Nutzer haben Zugriff auf fremde Daten

Apps
Hendrik

Der schwedische Bezahldienstleister hatte im Laufe des heutigen Tages ein großes Datenleck zu verzeichnen. Eingeloggte Nutzer hatten zeitweise Zugriff auf etliche Informationen fremder Konten.    

Datenleck bei Klarna: Nutzer haben Zugriff auf fremde Daten

Eine Zeit lang konnten sich heute Kunden von Klarna nicht in der App einloggen. Begründet wird dies mit technischen Problemen. Tatsächlich ist es aber so, dass eine bisher unbekannte Anzahl an Kunden nach dem Log-in Zugriff auf die Daten fremder Konten hatten und Klarna daraufhin die Reißleine gezogen hat. So sahen diese in ihrer Übersicht Informationen wie Namen, Adressen, Telefonnummern, Bankdaten und Einkäufe von völlig fremden Personen. Auf die eigenen Daten hatten die Betroffenen derweil keinen Zugriff mehr. 

Klarna kommentierte den Vorfall mit folgenden Worten: "Aufgrund eines technischen Fehlers kommt es derzeit zu Störungen in unserem System [...] Wir arbeiten schnellstmöglich daran, die volle Kapazität unseres Systems und unserer Dienste wiederherzustellen und entschuldigen uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten."

Inzwischen funktioniert der Dienst wieder. Welche Tragweite das Datenleck hatte und ob Kundendaten missbräuchlich verwendet wurden, ist bislang nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.