Der Messenger Telegram ist wieder im App Store verfügbar

Apps
Maik

Der bekannte Messenger Telegram, steht nach überraschender Entfernung von Apple aus dem App Store wieder zum download bereit.

Der Messenger Telegram ist wieder im App Store verfügbar

Messenger Apps sind hierzulande nahezu permanent in den App Store Charts vertreten. Die Messenger Telegram und Telegram X wurden aber kürzlich kurzerhand von Apple aus dem Store entfernt, mit der Begründung, dass mittels diesen ungeeignete Inhalte verbreitet werden. Noch am vergangenen Donnerstag hatte der Telegram Entwickler Pawel Durow, welcher auch das russische Netzwerk VKontakte als Facebook Pendant schuf erklärt, dass er von Apple zu diesem Vorfall kontaktiert wurde. In der Vergangenheit geriet der Messenger Telegram immer wieder in die Schlagzeilen, da über diesen offenbar Terror-Propaganda betrieben wurde. Zudem sollen nicht jugendfreie Inhalte in großem Stil über diese App verbreitet worden sein. 

Telegram schaffte den großen Durchbruch, als der größte Konkurrent Whats App durch unverschlüsselte und mitgelesene Nachrichten heftige Kritik einstecken musste und in Folge viele Nutzer an andere Messenger wie eben Telegram verlor. Dieser warb von Anfang an mit einer eigens entwickelten Verschlüsselung über Krypto-Algorithmen und konnte so schnell viele neue Nutzer für sich verbuchen. Jedoch zweifelten immer wieder Experten über die tatsächliche Sicherheit dieser Verschlüsselung. Nichts desto trotz erfreut sich der Messenger weiterhin großer Beliebtheit, wie die Bewertungen im App Store belegen. Wer sich also Telegram genauer anschauen möchte hat seit dem Wochenende dazu wieder die Möglichkeit. Eine Versionsänderung gab es allerdings seit der Sperrung nicht und so steht in den Sternen, was Apple dazu bewegogen hat, Telegram sowie Telegram X wieder in den App Store aufzunehmen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser