DWD WarnWetter: Die iPhone-App des Deutschen Wetterdienstes jetzt mit Gewittermonitor

Apps
Stefan

Der Deutsche Wetterdienst hat seine Warn-App für iOS und iPadOS aktualisiert. In der Version 3.5 von DWD WarnWetter steht nun ab sofort ein Gewittermonitor zur Verfügung. Die App gibt jetzt auch Verhaltenshinweise bei schwierigen Wetterlagen.

DWD WarnWetter: Die iPhone-App des Deutschen Wetterdienstes jetzt mit Gewittermonitor

Die App DWD WarnWetter ist neben Programmen anderer Entwickler wie zum Beispiel NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe oder der KATWARN-App vom Zivil- und Katastrophenschutz eine recht zuverlässige Möglichkeit, sich vor Gefahren warnen zu lassen. Dabei steht bei DWD WarnWetter, wie es der Name schon sagt, das Wetter im Vordergrund.

Gestern Nacht hat der Deutsche Wetterdienst seine App aktualisiert und um einige nützliche Funktionen erweitert. Neu ist jetzt der Gewittermonitor. Dieser zeigt alle Gewitter in Deutschland in Echtzeit an und man sieht gleich, ob es sich lediglich nur um einen etwas stärkeren Regen oder um ein Unwetter handelt.

Alle neuen Funktionen im Detail:

  • Gewittermonitor: Anzeige von aktuellen Gewittern
  • Warngebiete: Sich pushen lassen für selbst zusammengestellte Gebiete
  • Nutzermeldungen: Fotoübersicht, Übersicht eigener abgegebener Meldungen
  • Nutzermeldungen: Fotos als hilfreich bewerten
  • Warnungen: Verhaltenshinweise

Gewittermonitor wird kostenlos angeboten

DWD WarnWetter steht in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version zur Verfügung. Beim ersten Start der App kann man sich die gewünschte Variante auswählen. Erfreulicherweise stehen neue Funktionen wie der Gewittermonitor auch für Nutzer der Gratis-Version zur Verfügung.

Dieser erscheint im Startbildschirm der App als neuer Menüpunkt "Warnmonitor". Auf der Karte wählt man einfach eine Region aus, und wenn ein Symbol für Regen angezeigt wird, erhält man nach einem weiteren Tippen auf das Ereignis nähere Informationen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.