Größere Bild- und Videovorschau - WhatsApp erhält Update

Apps
Hendrik

Der zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp stellt seinen Nutzern ab sofort das Update 2.21.71 zur Verfügung. Die Neuerungen bringen ein größeres Vorschaubild von Medien im Chat und erweiterte Einstellungen für selbstlöschende Nachrichten mit sich. 

Größere Bild- und Videovorschau - WhatsApp erhält Update

Wir erinnern uns: Zuletzt stand WhatsApp aufgrund seiner neuen Richtlinien in den Schlagzeilen. Mit den geänderten AGBs gewährt der Nutzer WhatsApp einen erweiterten Zugriff auf Daten, die über das angemessene Maß hinausgehen. Zum Beispiel werden Informationen zum Gerätetyp, Zeitzonen und zum Standort abgefragt und verarbeitet. Gegen den ohnehin schon stattfindenden Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook hat die Hamburger Datenschutzbehörde Klage eingereicht und fordert bis zum 15. Mai grundlegende Anpassungen in den Datenschutzbestimmungen. Aufgrund der aggressiven Datensammelwut sind bereits viele Kunden zu Alternativen wie Signal, Threema oder Telegram abgewandert. Solltet ihr euch gegen die Zustimmung entscheiden, werdet ihr ab dem 15. Mai nur noch stiller Beobachter in WhatsApp sein. Das heißt, ihr könnt noch für 120 Tage Nachrichten empfangen, aber selber keine mehr verschicken. 

Genau einen Monat bevor die Frist zur Zustimmung der neuen Richtlinien abläuft, rollt der Nachrichtendienst ein neues Update aus. Durch die Aktualisierung werden keine innovativen Neuerungen integriert, es wurden lediglich punktuelle Anpassungen vorgenommen. 

Zum Einen sehen WhatsApp-Nutzer ab sofort eine größere Vorschau von Bildern und Videos. Das bisher übliche quadratische Bild passt sich ab sofort dem Format der verschickten Datei an. Ein Bild im Hochformat wird also bereits im Chat im Hochformat dargestellt. 

Die zweite Aktualisierung betrifft selbstlöschende Nachrichten in Gruppenchats. Ab sofort kann jeder Teilnehmer eines Gruppenchats die Einstellungen für selbstlöschende Nachrichten manuell anpassen. Gruppenadmins können diese Funktion jedoch auf sich alleine beschränken. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser