WhatsApp erhält bald eine einfachere Speicherverwaltung
WhatsApp gehört zu den Messengern, die konstant weiterentwickelt und verbessert werden. Meta testet derzeit ein neues Update, mit welchem die Verwaltung des Gerätespeichers einfacher gemacht wird.
Foto-Credits: WABetaInfo
Wer Videos, Fotos und andere Medien via WhatsApp verschickt, stellt irgendwann fest, dass sich die Größe des Messengers im Lauf der Zeit teils drastisch erhöht. Je nach der Art der Nutzung kommen da schnell mehrere Gigabyte zusammen. Zwar gibt es in WhatsApp bereits einen eigenen Bereich für die Speicherverwaltung. Diese ist jedoch nur über die Einstellungen zu erreichen.
Aktuelle Beta macht die Speicherverwaltung einfacher
Doch schon bald gibt es eine Lösung für diesen Umstand. Bei WABetaInfo hat man sich die aktuelle iOS-TestFlight-Beta mit der Versionsnummer 25.31.10.70 genauer angeschaut und ist auf besagte Lösung gestoßen. Die Speicherverwaltung, die bisher nur zentral über die Einstellungen erreichbar war, findet man in der Beta jetzt in jedem einzelnen Chat.
Um die neue Funktion aufzurufen, klickt man einfach im oberen Bereich von WhatsApp auf das Bild des Chatpartners. Es erscheint das gewohnte Menü, das jetzt um den Eintrag „Manage Storage“ erweitert wurde. Die Meta-Entwickler haben die separate Speicherverwaltung zwischen die Schaltflächen „In Fotos speichern“ und „Selbstlöschende Nachrichten“ gepackt.
Schnellerer Zugriff auf die Speicherverwaltung
Am Funktionsumfang der Speicherverwaltung hat sich, außer dem schnelleren Zugriff, nichts geändert. Alle hin- und hergeschickten Fotos, Videos und Dokumente werden, wie man es bereits kennt, in einer vollständigen Übersicht angezeigt – sortiert nach der Dateigröße. So erkennt man Speicherfresser auf den ersten Blick.
Im unteren Bereich wird mittig der genutzte Speicherplatz aller Dateien angezeigt. Links daneben findet man einen Button der ein Drop-down-Menü mit weiteren Kriterien zum Filtern öffnet, darunter „Neueste“, „Älteste“ und „Größte“.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare