MeinELSTER+: Die Steuererklärung dank okELSTER ab Juli direkt auf dem Smartphone erledigen

Apps
Stefan

Ab kommenden Juli wird das Einreichen der Steuererklärung deutlich einfacher. Die App MeinELSTER+ erhält die neue Funktion okELSTER, mit der vorgefertigte Formulare mit nur einem Klick beim zuständigen Finanzamt digital abgegeben werden können.

MeinELSTER+: Die Steuererklärung dank okELSTER ab Juli direkt auf dem Smartphone erledigen

Foto-Credits: Bayerisches Landesamt für Steuern


Das Ausfüllen der Steuererklärung erzeugt bei dem einen oder anderen stets ein mulmiges Gefühl, weil der Vorgang oft mit viel Arbeit verbunden ist. Abhilfe schaffen hier diverse Apps, wie zum Beispiel Taxfix oder die Software von WISO, was aber mit zusätzlichen Gebühren einhergeht. Alternativ bleibt das Ausfüllen der Papierformulare oder die digitale Variante ELSTER.

okELSTER: Upgrade für MeinELSTER+

Wie das Ministerium für Finanzen mitteilt, wird die Abgabe der Steuererklärung ab dem 1. Juli dieses Jahres einfacher. Im App Store gibt es für das iPhone die App MeinELSTER+. Damit kann man im Moment allerdings nur mobil Belege digitalisieren und seinem Konto bei ELSTER hinzufügen.

In den nächsten Monaten erhält die App aber ein Upgrade in Form von okELSTER. Über den neuen Bereich in MeinELSTER+ kann man dann direkt seine Steuererklärung einreichen – im Idealfall mit nur einem einzigen Klick.

Steuererklärung ausgefüllt mit vorhandenen Daten

Im Bereich okELSTER wird ausgewählten Nutzern ein vollständig ausgefülltes Formular angezeigt. Ermöglicht wird das Ganze durch Daten, die das zuständige Finanzamt vom Arbeitgeber, der Rentenkasse oder Versicherungen erhalten hat. Die im Vorfeld eingetragenen Daten sollte man auf jeden Fall prüfen und wenn alles stimmt, reicht ein Klick um die Steuererklärung kostenlos beim zuständigen Finanzamt einzureichen.

Vorerst nur für Ledige ohne Kinder

Kommen wir auf die ausgewählten Nutzer zu sprechen. Zum Start von okELSTER steht das neue Feature nur ledigen Steuerzahlern ohne Kinder zur Verfügung. Außerdem sollten die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und/oder Rentenzahlungen stammen. Schrittweise will das Ministerium für Finanzen dann die neue Funktion in MeinELSTER+ für weitere Nutzergruppen einführen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser