Pokémon Go erreicht 100 Millionen Downloads und macht täglich Umsätze von 10 Millionen Dollar
02.08.2016 19:51 PBR85

Pokémon Go erreicht 100 Millionen Downloads und macht täglich Umsätze von 10 Millionen Dollar

Pokémon Go ist derzeit ein Phänomen in den App Stores und nach nicht mal einem Monat hat das Spiel schon die Marke von 100 Millionen Downloads durchbrochen. Damit macht das Freemium-Spiel jeden Tag 10 Millionen US-Dollar Umsatz und zeigt sehr deutlich das Potential für Enhanced-Reality-Titel auf Smartphones und Tablets.

Das derzeit wohl angesagteste Spiel für Smartphones und Tablets ist mit großem Abstand Pokémon Go, welches vor etwa einem Monat in ausgewählten Ländern erschien und kurze Zeit später dann auch in Europa veröffentlicht wurde. Das Enhanced-Reality-Spielprinzip macht dabei den Reiz des Spiels aus und sorgte schon kurz nach der Veröffentlichung für zahlreiche kuriose Vorfälle und Erlebnisse bei Spielern.

Jetzt fast einen Monat nach dem Erscheinen hat Pokémon Go auch den Meilenstein von 100 Millionen Download durchbrochen, wie App Annie informiert. Damit macht das Spiel einen kombinierten Umsatz von 10 Millionen US-Dollar, wenn man den iOS App Store und Google Play Store zusammenzählt. Eine Abkühlung der Downloadzahlen und Umsätze ist dabei derzeit noch nicht in Sicht, was die Entwickler und Nintendo freuen dürfte.

Interessanterweise sieht es dabei so aus, dass die Umsätze mit Pokémon Go nicht auf Kosten anderer Freemium-Spiele gehen, da diese kaum Änderungen bei ihren Umsätzen zeigen. Zwar gab es in den US-amerikanischen App Stores kurz nach dem Erscheinen einen leichten Rückgang bei den anderen Titeln, dieser verschwand dann aber schnell wieder. Damit zeigt Pokémon Go das große Potenzial für Enhanced-Reality-Spiele, wie die Marktanalysten von App Annie glauben.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

Dropbox ändert Regeln für Free-User: Kostenloser Speicher nur noch für drei Geräte verfügbar
Sony veröffentlicht PS4 Remote Play und ermöglicht Spiele-Streaming auf dem iPhone, iPad & dem iPod touch
Spectre Camera ermöglicht Langzeitbelichtung am iPhone, iPad & iPod touch