Shazam: Update kommt mit zwei neuen Widgets für den Sperrbildschirm

Apps
Stefan

Shazam ist schon lange fest mit iOS verzahnt. Mit dem Update auf die neueste Version muss man sein iPhone für das Erkennen von Musik nicht mehr entsperren: Es gibt zwei neue Widgets für den Sperrbildschirm.

Shazam: Update kommt mit zwei neuen Widgets für den Sperrbildschirm

Gut fünf Jahre ist es her, dass Apple den Musik-Erkennungsdienst Shazam gekauft hat. Seitdem wurde das nützliche Tool immer tiefer in iOS und iPadOS integriert. Fügt man beispielsweise den entsprechenden Button im Kontrollzentrum hinzu, muss man die App nicht einmal mehr starten, wenn man einen Song tracken will.

Wenn es schnell gehen muss, gibt es jetzt eine neue Möglichkeit, mit der man Shazam aktivieren kann. Die Entwickler von Apple haben Shazam in der Version 15.38 im App Store veröffentlicht. Damit bekommt die Musikerkennung nun erstmals Widgets für den Sperrbildschirm. Nach dem Update muss man also das iPhone oder iPad nicht mehr entsperren, sondern kann den Dienst direkt mit einem Klick starten.

Hinzufügen des Widgets im Sperrbildschirm

Um Shazam dort hinzuzufügen, hält man den Finger im Sperrbildschirm auf dem Display gedrückt. Nach ca. einer Sekunde erscheint das Menü zum Konfigurieren. Tippt unten auf den Button „Anpassen“ und dann auf „Sperrbildschirm“. Solltet ihr im Lock Screen noch keine Widgets nutzen, erscheint die Schaltfläche „Widgets hinzufügen“.

Scrollt dann ganz nach unten bis zum Eintrag „Shazam“. Hier erscheinen nun die Widgets „Musik identifizieren“ und „Zuletzt gefunden“. Mit dem ersten Button startet man die Musikerkennung. Der zweite führt zum letzten Suchergebnis.

Die Widgets für den Sperrbildschirm funktionieren unter iPadOS 16 noch nicht. Diese kommen erst im Herbst mit iPadOS 17, auch wenn sie Apple bereits in den Release Notes der iPad-Version von Shazam aufführt.

Die Tücken der Technik

Damit die zwei neuen Shazam-Tools in der Liste aller Widgets auftauchen, muss man die Musikerkennung, nachdem das Update durchgelaufen ist, einmal starten und wieder schließen. Bevor man das nicht tut, fehlen die Einträge in der Widget-Liste.

Zudem scheint sich auf meinem iPhone 12 mini mit aktuellem iOS 16 ein Bug eingeschlichen zu haben. Wenn ich dort das Widget „Zuletzt gefunden“ betätige, lande ich nicht bei den Suchergebnissen. Stattdessen öffnet sich Shazam und scannt nach Musik in der Umgebung. Das Szenario kann ich auf meinen anderen iPhones leider nicht testen, da auf diesen ältere iOS-Versionen installiert sind, die den neuen Sperrbildschirm mit Widgets nicht unterstützen. Eventuell muss Apple hier noch einmal nachbessern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser