WhatsApp für Android: Drei neue Funktionen im Anflug

Apps
Hendrik

Der Nachrichtendienst stellt mit seiner neuesten Beta-Version drei neue Funktionen zur Verfügung, bzw. weitet diese auch auf die Browser-Anwendungen aus. 

WhatsApp für Android: Drei neue Funktionen im Anflug

Die Meta-Tochter WhatsApp wartet zukünftig mit einem neuen Update inklusive neuer Funktionen auf. Dabei fällt auf, dass es sich bei der ersten Funktion grundsätzlich um kein neues Feature handelt, sondern dieses nun lediglich auf die Browser-Version ausgeweitet wird: Vor dem Verschicken von Bildern lassen sich diese über die mobile Version bearbeiten, schneiden oder mit Filtern versehen. 

Auf der Browser-Version fehlte dieses Feature bislang komplett. Mit der neuesten Beta reicht WhatsApp die Funktion nun nach. Die aktuelle Ausgabe der Android-Version steht für ausgewählte Tester ab sofort zur Verfügung. Die iOS-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Sticker als Gruppen-Profilbilder

Eine weitere Neuerung bezieht sich auf das Anlegen von Gruppen. Gefühlt ist jeder WhatsApp-Nutzer häufiger Mitglied in einer Gruppe als er Kontakte hat. Wer zudem ständig neue Gruppen anlegt, könnte mitunter schnell an einem Punkt ankommen, an dem sich in der Smartphone-Galerie kein passenden Foto für die Gruppendetails finden lässt. 

An dieser Stelle ermöglicht WhatsApp nun in Zukunft, Emojis oder passende Sticker als Gruppenbild zu verwenden. Nutzer können dafür per Suche nach bestimmten Begriffen filtern, um einen besonders zur Gruppe passenden Sticker auszuwählen.

Linkvorschau im Chat

Die dritte neue Funktion ist beim Konkurrenten Signal bereits seit längerer Zeit zu finden und betrifft ebenfalls die Nutzung per Mobilgerät. So sollen Nutzer in Zukunft eine Vorschau von Webseiten einsehen können, ohne die URL öffnen zu müssen. 

Auch verschickte Bilder oder Videos werden in kleinerer Form als Vorschaubild wiedergegeben. 

Erweiterungen der Datenschutz-Einstellungen

Besitzer von iOS-Geräten können sich in der Zwischenzeit auf eine andere Funktion freuen, die aktuell mit der neuen Beta für WhatsApp (2.21.230.15) ausgerollt wird. Die neueste Version ermöglicht es Nutzern, die Einstellungen, wer das Profilbild, den Zuletzt-Online-Status und weitere Infos sehen darf, zu konkretisieren. 

Bisher können Nutzer zwischen "Jeder", "Meine Kontakte" und "Niemand" auswählen. Zukünftig wird die Auswahl um "Meine Kontakte außer..." erweitert. Somit lässt sich nun genau auswählen, wer welche Informationen sehen darf und wer nicht. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser