YouTube: Verbot von Werbeblockern offiziell bestätigt

Apps
Stefan

Jetzt ist es offiziell: YouTube testet derzeit eine Technologie, mit deren Hilfe man Nutzer mit Werbeblockern künftig aussperren möchte. Ohne Werbung soll man dann Videos nur noch mit einem Premium-Abo schauen können.

YouTube: Verbot von Werbeblockern offiziell bestätigt

Mitte Mai haben wir berichtet, dass sich im Netz YouTube-Nutzer zu Wort gemeldet haben, die für das Anschauen von Videos gesperrt wurden. Laut einer Meldung, die auf dem Bildschirm eingeblendet wurde, lag es am installierten Werbeblocker. Diese seien auf YouTube nicht mehr erlaubt und müssen deaktiviert werden, wenn man wie gewohnt weiter schauen möchte.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es zu dem Thema noch kein Statement des Anbieters. Das hat sich jetzt geändert. Gegenüber The Verge teilte Google-Sprecherin Oluwa Falodun mit: „Die Erkennung von Werbeblockern ist nichts Neues und andere Plattformen fordern ihre Nutzer regelmäßig auf, Werbeblocker zu deaktivieren“. Und weiter: „Wir nehmen das Deaktivieren der Wiedergabe sehr ernst und werden die Wiedergabe nur dann deaktivieren, wenn Zuschauer wiederholte Anfragen, Werbung auf YouTube zuzulassen, ignorieren“.

Sperre gehen mehrere Warnmeldungen voraus

Laut Falodun werden Nutzer in Zukunft mehrmals darum gebeten, ihren Werbeblocker zu deaktivieren. Wenn das nicht geschieht, werden alle Inhalte gesperrt. Derzeit befindet sich das Ganze noch in einer Testphase für eine relativ kleine Nutzerzahl. Wann YouTube dann seine Nutzer mit aktiviertem Werbeblocker global aussperrt, ist noch nicht bekannt.

YouTube will mit dieser Maßnahme nicht nur dafür sorgen, dass Nutzer die (teilweise sehr langen und häufigen) Werbeclips anschauen. Schließlich bietet das Premium-Abo der Plattform werbefreien Zugang und man erhofft sich in diesem Bereich mehr Zuwachs. Ein Verbot, wie es in unserer Headline und von Google genannt wird, lässt sich nicht umsetzen. Wer partout nicht auf einen Werbeblocker verzichten will, wird ihn auch für YouTube sicherlich nicht deaktivieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser