Apple veröffentlicht iOS 15.7.9 & iPadOS 15.7.9 für ältere Geräte

iOS
Stefan

Ende letzter Woche hat Apple mit iOS 16.6.1 und iPadOS 16.6.1 mehrere Hintertüren geschlossen. Das sicherheitsrelevante Update steht in Form von iOS 15.7.9 und iPadOS 15.7.9 seit gestern Abend auch für ältere Geräte zur Verfügung.

Apple veröffentlicht iOS 15.7.9 & iPadOS 15.7.9 für ältere Geräte

Geheimdienste oder andere Behörden haben es im Vergleich zu Geräten mit dem Android-Betriebssystem relativ schwer, auf ein gesperrtes iPhone zuzugreifen. Früher klappte das über den USB-C-Port. Seit dieser im gesperrten Zustand jedoch nur noch Strom und keine Daten mehr durchlässt, beißen sich Ermittler an den Apple-Smartphones die Zähne aus. Und Apple geht bei der immer wieder nachgefragten Kooperation keine Kompromisse ein.

So bleibt Ermittlungsbehörden nicht mehr viel übrig, wenn es darum geht, sich Zugriff auf ein iPhone oder iPad zu verschaffen. Da sich Cupertino bei diesem Thema die Zügel nicht aus der Hand nehmen lässt, muss der Staat auf Software von Drittanbietern zurückgreifen, die Schwachstellen ausnutzt.

Zwei Schwachstellen, die bereits ausgenutzt wurden

Wie eingangs erwähnt, wurde zum Wochenende mit iOS 16.6.1 und iPadOS 16.6.1 wieder ein solches Sicherheitsupdate verteilt. Konkret stopfen die Aktualisierungen laut dem zugehörigen Support-Dokument zwei Lücken in der Wallet und in der Schnittstelle ImageIO. Beide Schlupflöcher sind möglicherweise schon ausgenutzt worden.

Nach dem Update auf die neueste iOS- bzw. iPadOS-Version gehören die Lecks allerdings der Vergangenheit an. Wie gewohnt, versorgt Apple auch seine betagteren Geräte noch über lange Zeit hinweg mit Sicherheitsupdates. Wer kein mit iOS 16 oder iPadOS 16 kompatibles Gerät besitzt und noch Version 15 im Einsatz hat, erhält nun die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie die aktuellen Devices.

Auch ältere Geräte geschützt

In den Einstellungen könnt ihr auf dem iPhone 7 (Plus), dem SE (1. Generation) und dem iPhone 6S (Plus) iOS 15.7.9 installieren. Für das iPad mini 4 und das iPad Air 2 wird iPadOS 15.7.9 zum Download angeboten.

Habt ihr ein iPhone oder iPad, das generell mit iOS 16 bzw. iPadOS 16 kompatibel ist, aber noch mit iOS 15 oder iPadOS 15 läuft, könnt ihr auf das Update leider nicht zugreifen. Solltet ihr ein solches Gerät im Alltag nutzen, raten wir euch auf jeden Fall, die neueste Version des jeweiligen Betriebssystems aufzuspielen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser