Lange haben wir darauf gewartet, gestern Nachmittag war es dann endlich so weit: Apple hat den neuen AirTag der zweiten Generation vorgestellt – mit einigen Verbesserungen und niedrigerem Preis.
Foto-Credits: Apple
Im April 2021 hat Apple den AirTag vorgestellt. Der smarte Tracker eignet sich zum Verfolgen verschiedenster Gegenstände, angefangen vom Schlüssel bis hin zum Rucksack oder gar dem eigenen Fahrzeug. Die Ortung läuft entweder über das iPhone oder geräteübergreifend über die „Wo ist?“-App.
Den gestrigen Nachmittag hat Apple genutzt, um die zweite Generation des AirTag vorzustellen. Das geschah mit einer simplen Pressemitteilung im hauseigenen Newsroom.
AirTag 2 mit zahlreichen Verbesserungen
Apple hat den AirTag 2 mit einigen neuen Features ausgestattet. Dazu gehört u. a. ein neuer Chip. Im AirTag 2 arbeitet der gleiche Ultrabreitband-Chip der zweiten Generation wie in der iPhone 17 Familie sowie im iPhone Air, in der Apple Watch Ultra 3 und in der Apple Watch Series 11.
Nutzt man die Funktion „Genaues Suchen“, wird man mit haptischem, visuellem und akustischem Feedback zum gesuchten Gegenstand gelotst. Das klappt nun auch mit der Apple Watch Series 9 oder neuer oder einer Apple Watch Ultra 2 bzw. Ultra 3.
Mehr Reichweite, höhere Lautstärke und mehr
Doch Apple hat noch weiter an der internen Technik gefeilt. Dank des Ultrabreitband-Chips der zweiten Generation wurde die Reichweite für das „Genaue Suchen“, in der man verlorene Gegenstände lokal aufspüren kann, laut Apple um bis zu 50 Prozent erhöht. Dazu gesellt sich ein überarbeiteter Bluetooth-Chip, der ebenfalls mehr Reichweite als die Vorgängergeneration bietet.
Ebenfalls um 50 Prozent wurde die Lautstärke des internen Lautsprechers erhöht. Apple gibt an, dass sich die Entfernung, in welcher man den AirTag 2 nun hören kann, im Vergleich zum ersten AirTag verdoppelt hat. Befindet sich der AirTag 2 nicht in Reichweite des gekoppelten iPhones, kommt wie gewohnt das „Wo ist?“-Netzwerk ins Spiel.
Preise und Verfügbarkeit
Der AirTag 2 kann ab sofort im Online Store von Apple bestellt werden. Die Lieferzeit beträgt im Moment, je nach Standort, maximal zwei Tage. Alternativ kann man seinen neuen AirTag auch in einem Apple Store abholen.
Erfreulicherweise hat der iPhone-Hersteller den Preis seines smarten Trackers gesenkt. Ein einzelnes Exemplar kostet bei Apple nur noch 35 Euro. Wer sich für das Viererpack entscheidet, bezahlt für die neueste Generation jetzt 119 Euro. Das macht einen Stückpreis von knapp 30 Euro. Die Gravur, die man auf Wunsch mit bestellen kann, bleibt weiterhin kostenlos.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare