Bugfix für App Tracking Transparency: Apple veröffentlicht iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1

iOS
1
Julia

Heute hat Apple ein neues Update für iOS und iPadOS veröffentlicht. Hauptsächlich sollten damit Bugs ausgebessert werden, die in Zusammenhang mit der Funktion App Tracking Transparency auftraten. Außerdem gab es auch ein kleines Sicherheitsupdate für macOS Big Sur und watchOS.

Bugfix für App Tracking Transparency: Apple veröffentlicht iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1

Vor einigen Tagen berichteten wir, dass es bei der mit iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1 veröffentlichten Funktion App Tracking Transparency bei einigen Nutzern zu Problemen gekommen war. Die Funktion war ausgegraut und nicht auswählbar gewesen. Nun behebt Apple den Fehler mit einer aktualisierten Version des Betriebssystems.

App Tracking Option war ausgegraut

Apple hat heute die neuen Versionen des Betriebssystems iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1 veröffentlicht. Hauptsächlich widmet es sich der Behebung einiger Fehler, die im Zusammenhang mit der neuen Funktion App Tracking Transparency aufgetreten waren. Der Konzern beschreibt das Update wie folgt: 

Dieses Update behebt ein Problem mit dem ATT-Framework (App Tracking Transparency), bei dem Benutzer, die zuvor „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in „Einstellungen“ deaktiviert hatten, keine Anfragen von Apps mehr erhalten konnten, nachdem sie die Option wieder aktivierten. Dieses Update enthält zudem wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.

Wie wir vor einigen Tagen berichtet hatten, konnten einige Nutzer die neue Funktion nicht oder nur fehlerhaft nutzen. Demnach war sie ausgegraut und konnte nicht ausgewählt werden. Laut Apple hätte dieses Verhalten nur auf Geräten auftreten dürfen, deren Inhaber unter 18 Jahre alt sind oder die auf den Namen einer Firma gemeldet wurden. Tatsächlich aber traf es auch Nutzer, die keine Probleme hätten haben dürfen. Ein Lösungsvorschlag, der bei mir selbst funktioniert hatte (unter anderem war ich betroffen), war das Abmelden von der Apple ID, ein Neustart und anschließend eine erneute Anmeldung. Dies scheint nun aber nicht mehr nötig, da Apple sich dem Problem offiziell angenommen und unter anderem genau deshalb das Update veröffentlicht hat.

Zeitgleich mit der neuen iOS und iPadOS Version gab es auch ein Update für macOS Big Sur 11.3.1 und watchOS 7.4.1. Bei diesen Geräten erwähnte Apple lediglich, dass es sich um Sicherheitsupdates handelt, sodass wir nicht davon ausgehen können, dass sich dort bereits größere Fehler gezeigt haben. Sicherheitsupdates werden obligatorisch durchgeführt, um Sicherheitslücken zu schließen, die es in neuen Betriebssystem erst einmal zu finden gilt.

1 Kommentar

Wieder Akku-Probleme

Nach diesem Update spinnt die Anzeige für die Ladung wieder rum (iPhone 7)

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser