Dritte Beta von iOS 15.4: Schneller Releasezyklus deutet auf baldige Veröffentlichung hin

iOS
Hendrik

Soeben hat Apple die dritte Beta von iOS/iPadOS 15.4, macOS 12.3 und weiterer Systeme veröffentlicht. Aufgrund des kurzen Veröffentlichungszyklus könnte der Release der finalen Versionen in wenigen Wochen anstehen.

Dritte Beta von iOS 15.4: Schneller Releasezyklus deutet auf baldige Veröffentlichung hin

Bei den bevorstehenden Aktualisierungen handelt es sich um vergleichsweise große Updates. Umso verwunderlicher, dass Apple bereits jetzt in den einwöchigen Releasezyklus der Betaversionen übergeht. Vor einer Woche wurden gerade einmal die zweiten Vorabversionen von iOS 15.4, iPadOS 15.4, macOS 12.3, tvOS 15.4 und watchOS 8.5 ausgerollt. Nun hat Apple am heutigen Abend die dritten Testversionen veröffentlicht. 

Wenn Apple nur noch eine Woche zwischen zwei Vorabversionen verstreichen lässt, dauert es in der Regel nicht mehr lange, bis die finalen Versionen zur Verfügung stehen. Oftmals werden dann nur noch kleinere Anpassungen vorgenommen. Das Nachrichtenportal Bloomberg hat vor Kurzem erst berichtet, dass das Frühjahrsevent von Apple am 8. März stattfinden wird. Der nun erreichte Wochenzyklus unterstreicht diese These.

Folgende Vorabversionen sind ab sofort für Entwickler verfügbar:

  • iOS 15.4 dritte Beta mit der Buildnummer 19E5225g (15.02.2022)
  • iPadOS 15.4 dritte Beta mit der Buildnummer 19E5225g (15.02.2022)
  • macOS 12.3 dritte Beta mit der Buildnummer 21E5212f (15.02.2022)
  • watchOS 8.5 dritte Beta mit der Buildnummer 19T5228d (15.02.2022)
  • tvOS 15.4 dritte Beta mit der Buildnummer 19L5425e (15.02.2022)

Neue Features für iOS und macOS

Die auffälligsten Anpassungen werden wie üblich in den ersten Betaversionen veröffentlicht. In dieser Updaterunde wurde schnell klar, dass es sich bei iOS 15.4 und macOS 12.3 um keine kleinen Bugfix-Updates handelt. Mit iOS 15.4 wird beispielsweise "Tap to Pay" zur Verfügung gestellt. Mit dem Feature können (vorerst nur in den USA) Nutzer ihr iPhone zu einem Bezahlterminal umfunktionieren. 

Außerdem können sich alle Besitzer eines iPhone 12 oder iPhone 13 darauf freuen, dass sich ihr Gerät mit iOS 15.4 auch mit aufgesetzter Gesichtsmaske per Face ID entsperren lässt. Bisher war dafür das Zusammenspiel mit einer Apple Watch nötig. Wie so oft können sich Nutzer zudem auf eine Reihe neuer Emojis freuen. 

Auf dem Mac und dem iPad wird nun endlich die lang erwartete Funktion Universal Control zur Verfügung stehen. Mit der geräteübergreifenden Steuerung können Nutzer ihren Mac bzw. ihr iPad mit der jeweils anderen Maus und Tastatur bedienen. Beide Bildschirme dienen dabei als Bildschirmerweiterung. Auch ein Drag-and-Drop-Modus wird mit diesem Feature ermöglicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser