iOS und iPadOS 15 bald mit höheren Sicherheitsstandards bei mobilen Hotspots

iOS
Julia

Apple wird ab iOS 15 beziehungsweise ipadOS 15 mit einem neuen Sicherheitsstandard für Tethering ausgeliefert werden. Bislang war dafür nur WPA2 verfügbar, der Standard soll sich auf WPA3 verbessern.

iOS und iPadOS 15 bald mit höheren Sicherheitsstandards bei mobilen Hotspots

Dass man das iPhone oder iPad als mobilen Hotspot einsetzen kann, sollte den meisten nicht neu sein. Falls man ein Gerät dabei hat, das nicht auf das mobile Netzwerk zugreifen kann, zum Beispiel ein iPad ohne Cellular oder einen Laptop, so kann man mit eben jenen Geräten dann doch auf das Internet zugreifen. Bislang war die Verschlüsselung des Tethering nicht besonders gut, der genutzte Sicherheitsstandard war WPA2. Mit iOS 15 beziehungsweise iPadOS 15 soll sich dies ändern: Das Tethering erhält den aktuelleren Sicherheitsstandard WPA3.

Verschlüsselung mit WPA3: Darum ist sie sicherer als WPA2

Die Verschlüsselung des Tethering von iPads und iPhones wird im Herbst verbessert werden. Der Standard soll mit iOS 15 und iPadOS 15 auf WPA3 erhöht werden, das zumindest berichtet MacRumors. WPA3 gibt es bereits seit Januar 2018. Für Nutzer bedeutet dies mehr Sicherheit beim Surfen, wenn sie sich mit einem Gerät über den Hotspots ihres iPhones oder iPads verbinden. Vor allem einfach zu erratende Passwörter sollen von dem Standard profitieren. Dort soll der Schutz massiv erhöht werden. Zwar werden Nutzer stets dazu aufgefordert, komplizierte und schwierig zu erratende Passwörter zu wählen, auch für den Hotspot. Doch gerade dort verzichten die meisten Nutzer darauf.

WPA3 muss nicht in den Einstellungen manuell aktiviert werden, sobald es verfügbar sein wird. Stattdessen wird der neue Standard den alten vollständig ablösen. Doch bis dahin müssen wir uns bis zu dem endgültigen Release von iOS 15 und ipadOS 15 gedulden: Erst dann wird der neue Standard offiziell verfügbar sein. Eingetragene Entwickler können schon eher davon profitieren, indem sie sich die zweite Betaversion installieren, die vor wenigen Tagen erschienen ist. Bis zu der Veröffentlichung einer Betaversion für alle Nutzer wird es vermutlich noch bis Anfang Juli dauern. Dort wird WPA3 dann auch implementiert sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.