Neuen Entsperrcode vergeben und anschließend vergessen? iOS 17 schafft Abhilfe

iOS
Hendrik

Wer seinen PIN Code zum Entsperren des iPhones ändert, steht vor der Herausforderung, sich diesen schnellstmöglich ins Langzeitgedächtnis zu rufen. Sollte dies nicht klappen, schafft Apple mit iOS 17 ein Zeitfenster, in dem auch der alte PIN zur Wiederherstellung genutzt werden kann. 

Neuen Entsperrcode vergeben und anschließend vergessen? iOS 17 schafft Abhilfe

Trotz bequemer Entsperrmöglichkeiten wie Face ID oder Touch ID halten viele iPhone-Nutzer an der Authentifizierung via PIN Code fest. Dabei kann grundsätzlich zwischen einem Code mit vier oder sechs Zahlen gewählt werden, ferner steht noch die Möglichkeit zur Verfügung, ein alphanumerisches Passwort zu vergeben. 

Beim Ändern des hinterlegten PIN Codes kann es durchaus vorkommen, dass die neue Zahlenkombination in der Eile schnell wieder in Vergessenheit gerät. Angesichts der Tatsache, dass beim Bekanntsein des PIN sogar das Zurücksetzen des iCloud-Passwortes möglich ist, sollten Nutzer dementsprechend sorgsam mit dem eigenen Schlüssel zum Entsperren des iPhones umgehen. 

Die Problematik scheint beim Support von Apple durchaus häufiger aufzutreten, sodass sich das kalifornische Unternehmen mit iOS 17 dazu entschied, eine unkomplizierte Hilfestellung anzubieten. 

Alten PIN zum Zurücksetzen nutzen

Sollte sich ein iPhone-Besitzer zukünftig tatsächlich mehr an seinen gerade eben festgelegten Code erinnern können, besteht schon bald die Möglichkeit, einfach den alten Code zu verwenden, um das Verfahren erneut in die Wege zu leiten. Das Zeitfenster für diese Notlösung beträgt 72 Stunden, nachdem der PIN zurückgesetzt wurde. 

Ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht dennoch: Wurde der Code geändert, weil eine unberechtigte Person Kenntnis von dieser erlangt hatte, kann auch diese den Code entsprechend zurücksetzen und uneingeschränkten Zugriff auf das iPhone erhalten. 

Das iCloud-Passwort lässt sich jedoch auch unter iOS 17 zurücksetzen, sobald der Code bekannt ist. Ob und wann Apple an der Stelle Nachbesserung ankündigt, um zukünftigen Betrug zu verhindern, ist bislang nicht bekannt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser