Neuen Gerätecode vergessen? Unter iOS 17 & iPadOS 17 kann man 72 Stunden lang den alten Code benutzen

iOS
Stefan

Ändert man den Code zum Entsperren des iPhones oder iPads und vergisst diesen, bleibt nur noch das Zurücksetzen des Geräts. Mit iOS 17 und iPadOS 17 spart man sich das Prozedere, denn der alte Code kann noch 72 Stunden genutzt werden.

Neuen Gerätecode vergessen? Unter iOS 17 & iPadOS 17 kann man 72 Stunden lang den alten Code benutzen

Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch das folgende Szenario: Man legt einen neuen Code für sein iPhone oder iPad an, wird zum ersten Mal aufgefordert, das Gerät mit diesem zu entsperren und kann sich partout nicht mehr an die Zahlenreihe erinnern. Bis zum aktuellen iOS 16 bzw. iPadOS 16 bleibt am Ende nur noch das Zurücksetzen bzw. Löschen des iPhones oder iPads und die anschließende Einrichtung mit der Apple-ID und dem zugehörigen Passwort.

Der Gerätecode wird beispielsweise bei jedem Neustart verlangt. Aber auch wenn Touch ID oder Face ID deaktiviert wurde, was zum Beispiel durch fünfmaliges Drücken der Seitentaste geschieht, verlangt das Apple-Device eine erneute Anmeldung.

Drei Tage Schonfrist mit iOS 17 & iPadOS 17

Wer auf seinem iPhone oder iPad iOS 17 bzw. iPadOS 17 installiert, muss sich künftig nicht mehr mit der Neueinrichtung seines Geräts herumschlagen, wenn man den neuen Code vergisst. Apple hat nämlich in die Anmeldung eine kleine, aber feine Änderung integriert. Der alte Gerätecode bleibt neben dem neuen bis zu 72 Stunden lang gültig.

Gehört man zu den Nutzern, die einen neuen Code gerne mal vergessen, erlaubt es die neue Option, sich mit dem alten Passcode anzumelden. So ist das Erstellen eines neuen Codes möglich, den man sich dann am besten erst einmal aufschreibt, ohne dass man das iPhone oder iPad komplett löschen muss.

Das neue Feature kann zum Schutz vor Missbrauch in den Einstellungen von iOS 17 und iPadOS 17 deaktiviert werden. Dann verliert der alte Code sofort nach dem Erstellen eines neuen seine Gültigkeit.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser