Unbedingt updaten: iMessage-Sicherheitslücke in iOS 12.2 kann iPhone, iPad & iPod touch komplett lahmlegen

iOS
1
Stefan

Wer noch eine ältere Version von iOS 12 auf seinem iPhone, iPad oder iPod touch installiert hat, sollte das Betriebssystem dringend auf iOS 12.3 aktualisieren. Eine Sicherheitslücke in iMessage kann bei älteren iOS-12-Versionen das Gerät unbrauchbar machen.

Unbedingt updaten: iMessage-Sicherheitslücke in iOS 12.2 kann iPhone, iPad & iPod touch komplett lahmlegen

Die Sicherheitsforscherin Natalie Silvanovich hat eine Sicherheitslücke in iOS 12 entdeckt, die iOS-Geräte unbrauchbar machen kann. Konkret handelt es sich um eine Schwachstelle in iMessage, die in allen iOS-12-Versionen bis hin zu iOS 12.2 enthalten ist. Der Fehler verursacht einen Absturz des Home Screens, der sich auch mit einem Neustart des Geräts nicht beheben lässt.

Um diesen Absturz auszulösen muss man lediglich eine Textnachricht in iMessage mit einer bestimmten Zeichenfolge erhalten. Diese sorgt dafür, dass Springboard, welches für den Home Screen zuständig ist, abstürzt und neu startet. Allerdings hängt Springboard nach Verarbeiten der besagten Zeichenfolge in einer Dauerschleife fest und versucht konstant, den Home Screen neu zu starten.

Wer von dem Problem betroffen ist, hat drei Möglichkeiten sein Gerät wieder zum Laufen zu bekommen, was allerdings den Verlust von nicht in der iCloud als Back-up gespeicherten Daten bedeutet: Im Recovery-Modus per iTunes iOS neu installieren, mit "Mein iPhone finden" das Gerät aus der Ferne löschen oder das Gerät ohne Internetverbindung auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Die kompromittierte iMessage-Nachricht kann auf folgenden Geräten zum Absturz führen:

  • iPhone 5s oder neuer
  • iPad Air oder neuer
  • iPod touch der 6. und 7. Generation

Abhilfe schafft ein Patch, den Apple in iOS 12.3 integriert hat. Wer auf seinem Gerät also noch iOS 12.2 oder älter installiert hat, sollte dieses umgehend auf iOS 12.3 aktualisieren.

1 Kommentar
Toll mit iPhone 8 Plus ist man gearscht

Wer ein iPhone 8 Plus hat ist jetzt gearscht.. :( Denn dafür ist das aktuellste Update 12.3.2 und das hat ein iCloud Backup Problem/Bug...

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser