Apple entfernt Calender 2 wegen Cryptomining aus dem App Store

Mac News
Stefan

Apple hat die App Calendar 2 aus dem Mac App Store entfernt weil sie gegen die Geschäftsbedingungen der digitalen Downloadplattform verstoßen hat. Jetzt ist die App wieder da und kann ab sofort ein Jahr lang kostenlos genutzt werden.

Apple entfernt Calender 2 wegen Cryptomining aus dem App Store

Normalerweise finanzieren sich kostenpflichtige Apps über einmalige In App-Käufe oder Abonnements. Die beliebte App Calender 2 ging neue Wege und bot dem Käufer als Alternative die Bezahlung per Cryptomining an: Statt Geld für die Premium-Inhalte zu bezahlen konnte man seinen Mac im Hintergrund eine Crypto-Währung generieren lassen und mit dieser Methode die sonst kostenpflichtigen Inhalte gratis nutzen. Normalerweise wurden für die Nutzung der App monatlich oder jährlich Gebühren fällig, an denen natürlich Apple mit verdiente. Durch die Nutzung einer Mining-Software im Hintergrund ging das so erwirtschaftete Geld an Apple vorbei direkt an den Entwickler Qbix.

Damit war Apple natürlich nicht einverstanden und hat die App aus dem Mac App Store entfernt. Die Entwickler haben sofort reagiert und eine neue Version veröffentlicht. Diese kommt ohne eine Möglichkeit zur Generierung von Crypto-Währung daher und entspricht somit wieder den Bedingungen von Apple; auch die alten Abo-Varianten sind zurück.

Laut den Regeln von Apple für den App Store darf eine App nicht übermäßig Strom verbrauchen und damit unnötig Hitze entwickeln. Außerdem darf sie nicht signifikant zur Verkürzung der Akkulaufzeit beitragen. Die Entwickler gaben an, dass die alte Version von Calendar 2 sowieso aus dem Store hätte genommen werden müssen, da sie wegen eines Fehlers auch bei Kunden die sich für ein Abo entschieden und dafür bezahlt hatten trotzdem Crypto-Währung im Hintergrund generierte.

Auf Twitter hat Qbix gestern mitgeteilt, als Entschädigung für alle Nutzer die Premium-Funktionen für ein Jahr kostenlos freizuschalten. In den drei Tagen vor dem Entfernen aus dem App Store hat Calendar 2 gesamt rund 2.000 Dollar an Crypto-Währung erzeugt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser