Neues macOS deutet auf MacBook Pro mit OLED-Leiste

Mac News
PBR85

Im neuen macOS Sierra finden sich an mehreren Stellen Hinweise auf neue Funktionen, die gut zu einem Macbook Pro mit OLED-Leiste sowie einem Fingerabdrucksensor und USB 3.1 Buchsen passen. Apple wird dieses Jahr angeblich noch stark überarbeitete Modelle des MacBook Pro vorstellen, jedoch gibt es in der Gerüchteküche keine Einigkeit über den Zeitraum der Markteinführung.

Ende Mai gab der bekannte Marktanalyst Ming-Chi Kuo an, dass er zum Jahresende neue und stark überarbeitete Modelle des MacBook Pro erwarte. Diese sollen sich optisch stark am 12" Retina MacBook orientieren und außerdem über eine neuartige OLED-Leiste verfügen, welche die derzeitigen Funktionstasten ersetzen soll. Daneben erwähnte Kuo auch einen Fingerabdrucksensor, den die neuen Modelle haben sollen.

Etwas später tauchten dann Gerüchte auf, dass Apple die neuen MacBook Pro noch diesen Monat vorstellen werde, während die Auslieferung im August starten soll. Die vergangene WWDC-Keynote wäre demnach eine ideale Gelegenheit für die Vorstellung der neuen Macs gewesen, doch Apple hat auf der Veranstaltung bekanntlich nur Software-Neuheiten vorgestellt. Es finden sich jedoch im neuen macOS 10.12 Hinweise auf Macs mit einer OLED-Leiste, wie MacGeneration berichtet.

Und zwar enthält macOS Sierra neue Codezeilen, die mehr oder weniger deutlich auf eine OLED-Leiste deuten, die verschiedene Anzeigefunktionen übernimmt. Dazu gehören beispielsweise die Akkuanzeige, der Status der Kamera, die Lautsprechereinstellungen sowie der Wiedergabemodus für Musik und vieles mehr. Insgesamt finden sich dafür fast 90 Einträge, was auf zahlreiche Funktione der OLED-Leiste hinweist.

An anderer Stelle im Code finden sich in macOS Sierra auch Hinweise auf einen Fingerabdrucksensor sowie die kolportierten USB-C Buchsen im USB 3.1 Standard. So ist im Code die Rede von einem biometrischen Sensor und an anderer Stelle von einer neuen USB-Geschwindigkeit "Super Plus", was wohl die 10 GBit/s von USB 3.1 sein dürften. Entdeckt wurden diese beiden Einträge vom Entwickler Felix Schwarz.
Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser