Nokia plant Rückkehr auf den Handymarkt

Smartphone
PBR85

Der finnische Konzern Nokia, der früher mal Weltmarktführer für Mobiltelefone war doch 2013 seine Mobilfunksparte an Microsoft verkaufte, plant laut einem neuen Bericht seine Rückkehr auf den Handymarkt. Nächstes Jahr soll es soweit sein, jedoch wohl ziemlich am Ende des Jahres, da bis zum 4. Quartal Nokia noch durch eine Vertragsklausel mit Microsoft gehindert ist.

Das Unternehmen Nokia war lange Zeit geradezu der Inbegriff des Mobiltelefon-Herstellers. Doch irgendwann hat der finnische Konzern die Marktentwicklung verpasst und konnte dann auch trotz Versuchen keinen Anschluss mehr finden. Vorletztes Jahr wurde dann die komplette Mobilfunksparte an den Software-Riesen Microsoft verkauft. Doch nun hat Nokia eine Rückkehr auf den Handymarkt angekündigt, wie Re/code berichtet und sich dabei auf informierte Personen bezieht.

Nächstes Jahr soll es soweit sein, jedoch wird kein genauerer Zeitraum genannt. Aufgrund einer Klausel in den Verträgen mit Microsoft ist jedoch anzunehmen, dass es frühestens am Ende des Jahres wieder Smartphones von Nokia geben wird. Dann läuft die Gültigkeit dieser Klausel nämlich aus und Nokia kann Smartphones unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Einen ersten Neuanfang auf dem Markt für elektronische Konsumprodukte machte Nokia schon Ende letzten Jahres mit dem Tablet N1, welches dem iPad mini stark ähnelt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser