Action Button im iPhone 15 Pro: So funktioniert die neue Taste

Smartphone
Hendrik

Der Action Button im iPhone 15 Pro ersetzt den bisherigen Stummschalter an der Gehäuseseite des Smartphones. Welche Funkionen der neue Action Button mit sich bringt, schauen wir uns im Folgenden einmal genauer an. 

Action Button im iPhone 15 Pro: So funktioniert die neue Taste

Das Highlight der gestrigen Keynote dürften zweifelsfrei die Pro-Modelle des neuen iPhone 15 gewesen sein. Entgegen vorheriger Vermutungen führt Apple die Produktbezeichnungen Pro und Pro Max fort. Im Vorfeld der Veranstaltungen stand die Vermutung im Raum, Apple könnte das iPhone 15 Pro Max zukünftig als "Ultra" deklarieren.

Das aus besonders widerstandsfähigem Titan gefertigte iPhone 15 Pro (Max) entspricht grundsätzlich den Abmessungen der vorherigen Generation, wenngleich das Gerät aufgrund der abgerundeten Kanten angenehmer in der Hand liegen soll. Mit vier edel anmutenden Finishes bleiben zudem keine Wünsche offen.

Abgesehen vom neuen Gehäusematerial befinden sich linksseitig angeordnet die separaten Lauter- und Leitertasten sowie auf der gegenüberliegenden Seite der Power-Button. Oberhalb der Lautstärketasten platzierte Apple seit jeher einen mechanischen Schalter zum Aktivieren des Stummmodus. 

Mechanischer Schalter weicht neuem Action Button

An gleicher Stelle findet sich beim iPhone 15 Pro nun der neue Action Button, über dessen Verwendung bereits im Vorfeld aufgrund eindeutiger Hinweise in iOS 17 spekuliert wurde. Konnte man bisher lediglich zwischen Stumm und Laut wählen, lässt sich der neue Action Button mit einer Vielzahl von Befehlen programmieren. 

Als Standardbefehl ist auch jetzt noch der Wechsel zwischen Lautlos und Klingeln hinterlegt, allerdings können Nutzer die Funktionsweise zusätzlich auf ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Im Action Button ist ein haptisches Feedback integriert, das im Zusammenspiel mit der Dynamic Island immer die jeweils gewählte Einstellung bestätigt.

Folgende Funkionen lassen sich im neuen Action Button des iPhone 15 Pro hinterlegen:

  • Bedienungshilfen: Aktivieren von Alltagshelfern wie VoiceOver, Zoom, Assistive Touch und vielen mehr
  • Kurzbefehle: Ausführen von zuvor hinterlegten Kurzbefehlen wie Versand einer Nachricht, Abspielen einer Wiedergabeliste oder Zugriff auf Smart-Home-Geräte
  • Stummmodus ein/aus
  • Kamera: Starten der Kamera-App und auf Wunsch Aufnahme eines Fotos oder Videos
  • Taschenlampe aktivieren und deaktivieren
  • Lupe: Vergrößern von Texten oder anderen Objekten mithilfe der Kamera
  • Übersetzer: Starten der App "Übersetzen" 
  • Sprachnachrichten starten und beenden über die App "Sprachmemos"

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser