Hat das iPhone 14 Pro (Max) Probleme mit dem Batterie-Management?

Smartphone
Stefan

Immer mehr Besitzer eines iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max machen sich Gedanken über den Verschleiß des Akkus ihres Geräts. Nicht einmal ein Jahr nach der Markteinführung gibt es Berichte über eine ungewöhnlich starke Abnutzung.

Hat das iPhone 14 Pro (Max) Probleme mit dem Batterie-Management?

Ein iPhone-Akku hält normalerweise viele Hundert Ladezyklen aus, bevor die Kapazität des Akkus merklich sinkt oder in iOS sogar der Service-Hinweis eingeblendet wird. Dieser erscheint bei Werten von unter 80 Prozent, welche man im Regelfall erst nach vielen Jahren Nutzung erreicht.

Die beiden Pro-Modelle des iPhone 14 scheinen von dieser Regel abzuweichen. Im Netz melden sich immer mehr Nutzer zu Wort, die über einen ungewöhnlich hohen Verschleißgrad des Akkus ihres Telefons berichten. In elf Monaten haben die Geräte demnach bis zu 14 Prozent ihrer Akkukapazität eingebüßt (via 9to5mac).

Mehrere Ursachen möglich

Laut Apple sind die iPhone-Akkus so ausgelegt, dass sie nach 500 Ladezyklen noch über bis zu 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität verfügen. Dass bei manchen Pro-Geräten nach nicht einmal einem Jahr bereits unter 90 Prozent angezeigt werden, kann mehrere Gründe haben.

Die aktuelle Akkukapazität wird durch einen ausgefeilten Algorithmus berechnet. Es kann sein, dass dieser beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max im Vergleich zu älteren Modellen angepasst wurde. Eine andere Ursache könnte der neue Always-On-Modus sein, der, wenn er aktiviert ist, konstant Strom verbraucht. Dazu kommt, dass das iPhone 14 Pro (Max) im Freien eine Spitzenhelligkeit von 2000 Nits erreicht, was enorm viel Energie zieht.

Dazu kommt, dass in den nahezu allen Berichten die Zahl der Ladezyklen fehlt. Es kann also sein, dass es sich bei den gemeldeten Werten um ein normales Abnutzungsverhalten handelt.

Persönliche Erfahrungswerte

Um die Kapazität der iPhone-Batterie zu prüfen, öffnet man die iOS-Einstellungen und navigiert zu den Punkten „Batterie“ und „Batteriezustand & Ladevorgang“. Unter „Maximale Kapazität“ wird die Gesundheit des Akkus angezeigt. Will man sich einen Überblick über die Ladezyklen verschaffen, empfiehlt sich die kostenlose Version von coconutBattery, das leider nur für macOS angeboten wird.

Ich habe zum Beispiel ein iPhone SE (2020) im Einsatz, das nach 478 vollständigen Ladezyklen eine Akkukapazität von 85 Prozent aufweist. Mein iPhone 12 mini wurde 213 Mal geladen. Die Kapazität liegt hier bei immer noch guten 93 Prozent.

Bei meinen älteren Geräten wird der Verschleiß deutlicher. So zeigt mir das iOS auf einem iPhone X bei mehr als 800 Ladezyklen 79 Prozent Restkapazität an. Spitzenreiter ist mein iPhone SE der ersten Generation, das insgesamt 1.221 Mal geladen wurde und nur noch über 66 Prozent der ursprünglichen Akkuleistung verfügt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser