YouTube geht immer aggressiver gegen Nutzer mit Werbeblocker vor. Jetzt werden in manchen Fällen sogar elementare Inhalte der Webseite wie die Kommentare oder die Videobeschreibung ausgeblendet.
Foto-Credits: YouTube
Der ganz große Teil der Videoplattform YouTube ist kostenlos zugänglich und wird durch das Einblenden von Werbung finanziert. Nur wer seinen Lieblings-Creator monetär unterstützen will, kann Geld für eine Kanalmitgliedschaft oder einen Superchat ausgeben. Da YouTube aber gefühlt immer mehr Werbung in höherer Schlagzahl ausspielt, greifen viele Nutzer auf einen Werbeblocker zurück.
Eingeschränkter Funktionsumfang mit Werbeblocker
Schon seit 2023 versucht YouTube alle, die einen Werbeblocker im Einsatz haben, auszusperren. Das klappt mal mehr und mal weniger erfolgreich, doch bis Mitte letzten Jahres hatte es den Anschein, dass die Strategie der Plattform aufging. Und es geht weiter im Kampf gegen Werbeblocker.
So zu lesen auf Reddit. Dort wird berichtet, dass gewisse Funktionen auf YouTube mit aktiviertem Werbeblocker auf dem PC nicht mehr abgerufen werden können. Konkret geht es da im Moment um die Kommentare und die Videobeschreibung. Beides ist für zahlreiche Nutzer mit angeschalteten Werbeblocker nicht mehr unter jedem Video verfügbar.
Immer noch Umgehung der Sperre möglich
Wie einige Reddit-Kommentatoren schreiben, scheint die Sperre seitens YouTube noch nicht endgültig zu sein. So reicht es in manchen Fällen wohl aus, wenn man die Seite des Videos aktualisiert. Andere haben den Browser Brave im Einsatz und melden, dass YouTube damit wie gewohnt funktioniert. Probleme machen dagegen teils kostenpflichtige Werbeblocker zusammen mit Firefox, aber auch viele kostenlose Lösungen.
Wie dem auch sei: Es ist, wie in anderen Bereichen auch, ein Katz-und-Maus-Spiel. Eine Partei wird immer vorne liegen, die andere aufholen. Abhilfe schafft hier nur ein Premium-Abo – sollte man zumindest meinen. Doch auch Premium-Kunden klagen derzeit über Einschränkungen, wenn sie Werbeblocker am PC nutzen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare