Huawei verschiebt Markteinführung des Mate X auf September

Smartphone
Stefan

Nachdem Samsung bereits einen Rückzieher bei der Veröffentlichung seinen faltbaren Smartphones "Fold" gemacht hat, geht nun auch Huawei diesen Schritt: Der Verkaufsstart des Mate X wurde vom chinesischen Hersteller auf den September verschoben.

Huawei verschiebt Markteinführung des Mate X auf September

In einem Interview mit CNBC hat ein Sprecher von Huawei verkündet, dass das erste faltbare Smartphone des chinesischen Konzerns erst einmal nicht auf den Markt kommt. In Anbetracht der Probleme die beim Konkurrenten Samsung mit dem Fold aufgetreten sind, möchte Huawei das Display des Mate X noch diversen Tests unterziehen, bevor die Markteinführung dann später im Herbst erfolgen soll.

Wir wollen kein Produkt herausbringen, das unserem Ansehen schaden könnte." (Huawei gegenüber CNBC)

Anfang Mai wurde bekannt, dass Samsung sein faltbares Smartphone "Fold" vorerst nicht veröffentlichen wird. Eigentlich sollte das Fold schon längst erhältlich sein: Die ersten Geräte wollte man schon im April ausliefern. Im letzten Moment hat Samsung dann die Notbremse gezogen, um ein PR-Desaster wie damals beim Akku-Problem des Note 7 zu verhindern.

Testgeräte, die vorab Influencern und Journalisten zum Ausprobieren überlasse wurden, zeigten erhebliche Mängel. Einige Tester berichteten von blinkenden oder ausgefallenen Displays, Streifenbildung und defekter Beleuchtung. In anderen Fällen entfernten die Probanden eine Folie auf dem Display, die allerdings einen festen Bestandteil des Bildschirms darstellt und unbedingt auf der Anzeige des Fold verbleiben muss.

Das Mate X wurde zusammen mit dem Fold im Februar 2019 vorgestellt und wird für ca. 2300 Euro in den Handel kommen. Das faltbare Huawei-Smartphone beherrscht die neue Funktechnik 5G, besitzt acht Gigabyte RAM und 512 Gigabyte internen Speicher. Zusammengeklappt ist das Mate X 6,6 Zoll groß. Im Tablet-Modus erreicht das Gerät eine Diagonale von acht Zoll.

Passend zum Thema:

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser