Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab

Smartphone
Stefan

Wieder einmal hat Samsung mit einem derben Rückschlag zu kämpfen: Der koreanische Smartphone-Hersteller hat in einer Pressemitteilung den Verkaufsstart des Galaxy Fold verschoben. Zudem wurden alle bisher angekündigten Launch-Events abgesagt, nachdem das Display des faltbaren Smartphones in Tests Defekte aufwies.

Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab

Wie viele andere Hersteller hat auch Samsung ab und an Probleme mit seinen Geräten. Zuletzt machten die Koreaner mit dem Galaxy Note 7 Schlagzeilen, dessen Akkus reihenweise in Flammen aufgingen oder explodierten. Die Produktion des Note 7 wurde aufgrund des Mangels eingestellt und bereits verkaufte Geräte wieder zurückgenommen.

Steht dem ersten faltbaren Smartphone der Welt nun das gleiche Schicksal bevor? Vergangene Woche wurden die ersten Tests des Samsung Galaxy Fold veröffentlicht, die vermehrt von Defiziten des Displays berichteten. Die linke Innenseite des Testgeräts, das an CNBC verschickt wurde, fing nach einem Tag an zu flackern. Das Display des Fold, was man bei The Verge getestet hatte, wurde von einem kleinen Staubpartikel zerstört. Weitere Tester meldeten, dass das Entfernen einer Folie, die laut Samsung aber unbedingt für die korrekte Funktion des Bildschirms notwendig ist, ebenfalls zum Ausfall des Displays führte. Entsprechende Hinweise, dass die Folie auf dem Gerät verbleiben muss, fehlten.

Belieferung vorerst ausgesetzt, Medien-Events abgesagt

Nachdem Samsung in einer ersten Stellungnahme letzten Mittwoch ankündigte, die Vorfälle zu untersuchen, zieht der Konzern jetzt laut einem Artikel vom Wall Street Journal vorerst die Notbremse und verschiebt die Auslieferung des Galaxy Fold. Eigentlich wollte man an Kunden in den USA in dieser Woche die ersten Geräte verschicken, die Belieferung des europäischen Markts sollte im Mai folgen. Zudem wurden die Launch-Events in Shanghai und Hongkong abgesagt.

In einer weiteren Pressemitteilung teilt Samsung nun mit, dass man den Verkaufsstart um mindestens einen Monat nach hinten verlegt. In den nächsten Wochen soll dann ein neuer Veröffentlichungstermin bekannt gegeben werden:

"Um das Feedback der Tester vollständig auszuwerten und weitere interne Tests durchzuführen, haben wir uns entschieden, die Veröffentlichung des Galaxy Fold zu verschieben. Wir planen, ein neues Datum für die Veröffentlichung in den nächsten Wochen bekannt zu geben."

Weiter heißt es im Text, man will den Displayschutz des Fold verstärken und für die Kunden die Hinweise zur Pflege und Verwendung des faltbaren Displays überarbeiten. Neben Defekten, die durch das Ablösen der Schutzschicht entstanden sind und Ausfällen des Bildschirms räumt Samsung in der Stellungnahme auch ein, dass bei einigen Testern des Galaxy Fold Probleme mit den Scharnieren des Klappmechanismus auftraten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser