iPhone 14: Apple könnte verbesserten A15-Chip verbauen

Smartphone
Hendrik

Während das iPhone 14 Pro und Pro Max mit dem neuen A16-Chip ausgestattet werden, ist für die anderen Modelle der A15 aus dem iPhone 13 vorgesehen. Dieser soll aktuellen Berichten zufolge jedoch deutlich verbesserte Leistungswerte aufweisen. 

iPhone 14: Apple könnte verbesserten A15-Chip verbauen

In diesem Jahr sollen die Unterschiede zwischen den Pro- und den Nicht-Pro-Modellen des iPhones besonders stark zu spüren sein. So berichteten wir bereits mehrfach, dass die Pro-Geräte ohne herkömmliche Notch auskommen und stattdessen mit einer pillen- und einer kreisförmigen Aussparung für Face ID und Frontkamera ausgestattet werden.

Außerdem gibt es Unterschiede hinsichtlich der Qualität des verbauten Arbeitsspeichers. Die RAM-Kapazität ist mit 6 GB bei allen Typen gleich groß. Allerdings erhalten die beiden teureren Modelle mit LPDDR5 RAM einen schnelleren und effizienteren Speichertypen

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, über das bereits sehr frühzeitig berichtet wurde, ist der verbaute Prozessor. Während das Pro und das Pro Max über den neuen A16-Chip verfügen sollen, müssen sich die anderen beiden Geräte mit dem A15 aus dem iPhone 13 zufrieden geben. Wie es nun scheint, übernimmt Apple aber nicht einfach nur den Prozessor aus der aktuellen Baureihe, sondern modifiziert diesen noch an gewissen Stellen. 

Überarbeiteter A15-Chip im iPhone 14

Sollte Apple in diesem Jahr tatsächlich eine Abstufung der verbauten Prozessoren vornehmen, wäre dies gleichbedeutend mit einer grundlegenden Änderung der bisherigen Taktik. In den Vorjahren nahm Apple eine solche Unterscheidung zwischen Pro- und Nicht-Pro-Modellen noch nie vor. 

Der gut informierte Leaker ShrimpApplePro berichtet nun in einem aktuellen Tweet, dass es sich beim A15-Chip, der für das iPhone 14 vorgesehen ist, um einen Prozessor mit verbesserten Leistungswerten handelt. Ein neues internes Design und ein neues 5G-Modem sollen den Prozessor im Vergleich zum jetzigen A15 auf ein neues Level heben. Gut möglich, dass Apple die Neuauflage auf den Namen A15X oder A15Z taufen wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.