iPhone 14 & iPhone SE 3: Apple hat damit begonnen, die Verkäufe einzustellen (Update)

Smartphone
Stefan

Am kommenden Samstag ist in der EU Schluss mit proprietären Ladebuchsen: Apple darf dann hierzulande keine Geräte mehr mit Lightning-Anschluss verkaufen. In den ersten Ländern wurden die Geräte bereits aus dem Online Store genommen.

iPhone 14 & iPhone SE 3: Apple hat damit begonnen, die Verkäufe einzustellen (Update)

Foto-Credits: Apple


Update:

Wie wir es erwartet haben, hat Apple den Verkauf des iPhone SE 3 sowie des iPhone 14 und des iPhone 14 Plus auch bei uns eingestellt. Im Online Store des iPhone-Herstellers kann man derzeit nur noch das iPhone 15 (Plus) sowie die vier Modelle des iPhone 16 kaufen. Das günstigste Neugerät gibt es im Moment für 849 Euro (iPhone 15, 128 GB). Erst im Frühjahr, wahrscheinlich im März, dürfte mit dem iPhone SE 4 wieder ein neues und günstigeres Einsteigermodell erhältlich sein.

Ursprünglicher Artikel vom 25. Dezember 2024:

Mitte des Monats haben wir darüber spekuliert, wie Apple mit der Verpflichtung, iPhones und Co in der Europäischen Union nur noch mit einem USB-C-Anschluss auszuliefern, umgehen wird. Wir gingen davon aus, dass Cupertino spätestens am 28. Dezember alle Geräte, die noch über einen Lightning-Port verfügen, aus dem Sortiment nimmt. Dann greift nämlich die entsprechende EU-Richtlinie.

Und tatsächlich sieht es so aus, als ob es genau so kommt. In der Schweiz können das iPhone 14 sowie das iPhone SE 3 seit dieser Woche nicht mehr bestellt werden. Die beiden Smartphones werden noch im Online Store gelistet, es erscheint am Ende des Bestellvorgangs dann aber der Hinweis „Lieferung: Derzeit nicht verfügbar“. Die Schweiz gehört zwar nicht zur Europäischen Union, nimmt aber am EU-Binnenmarkt teil und unterliegt somit den europäischen Handelsgesetzen.

Das iPhone SE 3 und die zwei Modelle des iPhone 14 sind im Moment noch die einzigen Geräte, die Apple mit seinem Lightning-Anschluss verkauft. Spätestens am Samstag sollten dann die beiden Telefone auch bei uns nicht mehr bestellbar sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser