iPhone 14 Pro (Max) soll 100 Dollar teurer werden

Smartphone
Stefan

Die Preise der nächsten iPhone-Flaggschiffe sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Von der Investmentbank Wedbush Securities kommt nun die Prognose, dass das günstigste iPhone 14 Pro 1.099 Dollar kosten wird.

iPhone 14 Pro (Max) soll 100 Dollar teurer werden
Foto-Credits: AR7 (via Twitter)

In den letzten Wochen haben wir euch über alle Leaks und Experteneinschätzungen zu den Preisen und Speicheroptionen der vier Modelle des iPhone 14 informiert. Während zum Basisgerät des iPhone 14, das für 799 Dollar verkauft werden soll, allgemeiner Konsens herrscht, gibt es mehrere unterschiedliche Aussagen zum iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max.

Zuletzt war die Rede davon, dass die Pro-Geräte in diesem Jahr auf jeden Fall teurer werden sollen. Die Marktforscher von TrendForce gaben an, dass Apple den höheren Preis mit etwas mehr Speicherplatz kompensieren würde. Eine Aussage, die am Montag vom Analysten Jeff Pu negiert wurde.

1.099 Dollar für das iPhone 14 Pro

Nun führt der Journalist Philip Elmer-DeWitt auf seinem Blog eine Meldung der Investmentbank Wedbush Securities ins Feld. Konkret geht es um einen Bericht des Managing Directors und Senior Equity Research Analysten Dan Ives. Aus der Notiz an seine Investoren geht der Preis hervor, mit dem Ives rechnet. So sollen die Pro-Modelle des iPhone 14 alle 100 Dollar teurer werden.

Das würde bedeuten, dass das günstigste iPhone 14 Pro dann für 1.099 Dollar zu haben ist. Sein Kollege Ming-Chi Kuo hatte vergangene Woche einen Preisanstieg von bis zu 15 Prozent prognostiziert. Es scheint also, dass potenzielle Käufer tatsächlich mit höheren Preisen rechnen müssen. Die Basismodelle des iPhone 14 sollen laut Ives jedoch genau so viel kosten wie die Vorgänger.

Mehr Speicher - oder doch nicht?

Während sich die Experten bei den Preisen des iPhone 14 einig sind, gibt es unterschiedliche Meinungen zur Speicherausstattung. Der eingangs erwähnte Analyse von TrendForce wurde ja durch Jeff Pu von Haitong International widersprochen. Dan Ives und seine Kollegen sind anderer Meinung.

Wedbush Securities zufolge sollen sowohl die Basis- als auch die Pro-Geräte ein Speicherupgrade erhalten. Das könnte bedeuten, dass Apple die Option mit 128 GB Speicher komplett einstampft und es bei 256 GB losgeht.

Lange dürfen wir auf die Beantwortung der Frage wohl nicht mehr warten müssen. Spätestens in einem Monat, wahrscheinlich am 7. September, wird Apple die nächste iPhone-Generation offiziell vorstellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser