iPhone 15 Pro: Doch keine Solid-State-Tasten?

Smartphone
Hendrik

Die kommende Generation des iPhones sollte im Vergleich zu den letzten Baureihen wieder mal einige grundlegende Designänderungen mitbringen. Eine lang geplante Neuerung wird einem bekannten Leaker zufolge nun allerdings doch nicht umgesetzt. 

iPhone 15 Pro: Doch keine Solid-State-Tasten?

Kommen sie nun oder doch nicht? Die Rede ist von den sogenannten Solid-State-Tasten, die schon seit vielen Monaten in der Gerüchteküche zum iPhone 15 Pro herumgeistern. Statt mechanischer Tasten an der Gehäuseseite sollten die Pro-Modelle des iPhone 15 mit einer innovativen Lösung versehen werden, die mittels haptischem Feedback auf den Fingerdruck reagieren. 

Ming-Chi Kuo ging mit dieser Einschätzung bereits im Oktober vergangenen Jahres an die Öffentlichkeit. In den darauffolgenden Monaten verdichteten sich die Hinweise, zuletzt berichtete ein angesehener Leaker sogar über einen Low-Power-Prozessor, der die Tasten des iPhones auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgen soll. 

Frische Renderings von 9to5Mac illustrieren zudem das aktuell angenommene Design des iPhone 15 Pro, auf dem die neuen Tasten gut zu erkennen sind. Passenderweise ist es nun erneut Ming-Chi Kuo, der in Bezug auf die Solid-State-Lösung neue Informationen bereitstellt. 

Rückkehr zu mechanischen Tasten

All jene, die sich bereits auf das angekündigte Design gefreut haben, werden mit dem heutigen Tag in ihrer Vorfreude gebremst. So berichtet Kuo in einem aktuellen Beitrag, dass Apple beim iPhone 15 Pro erneut auf mechanische Tasten zurückgreifen wird:

"Meine jüngste Umfrage deutet darauf hin, dass aufgrund ungelöster technischer Probleme vor der Massenproduktion beide High-End-iPhone-15-Pro-Modelle (Pro & Pro Max) das vielbeachtete Solid-State-Button-Design aufgeben und zum traditionellen physischen Button-Design zurückkehren werden."

Was genau der Leaker mit "traditionell" meint, bleibt dabei unklar. In der jüngeren Vergangenheit hieß es, dass Apple zugunsten einer durchgängigen Lautstärke-Taste auf die bisherige Zwei-Tasten-Lösung verzichten könnte. 

Zum jetzigen Zeitpunkt sei eine Entscheidung gegen Solid State noch vertretbar, so Kuo. Die Entwicklung des iPhone 15 befinde sich demnach noch in der sogenannten Phase der technischen Validierungsprüfung. In dieser werden lediglich die einzelnen Komponenten auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Designanpassungen seien daher noch uneingeschränkt möglich. 

Solid State erst im iPhone 16?

Die Analysten Jeff Pu und Shelly Chou kommen im Übrigen zur gleichen Einschätzung wie Ming-Chi Kuo. In einer Research Note berichten die Experten ebenfalls, dass Apple aufgrund des komplexen Designs vorerst an physischen Tasten festhalten wird.

Mit der jetzigen Entscheidung seien die ursprünglich ins Auge gefassten Pläne jedoch nicht über Bord geworfen. Stattdessen sollen die überarbeiteten Tasten im iPhone 16 ihre Premiere feiern dürfen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser