iPhone 15 Pro: Neuer Low-Power-Prozessor versorgt die „Solid State“-Tasten mit Strom

Smartphone
Stefan

Das iPhone 15 Pro (Max) soll ohne mechanische Tasten daherkommen. Wie die sogenannten „Solid State“-Tasten beim ausgeschalteten iPhone funktionieren, hat nun ein Leaker verraten.

iPhone 15 Pro: Neuer Low-Power-Prozessor versorgt die „Solid State“-Tasten mit Strom

Mit dem iPhone 15 und speziell den beiden Pro-Modellen sollen wieder einige technische Neuerungen Einzug halten. Neben mehr Arbeitsspeicher, WiFi 6E und der Dynamic Island für die beiden Basis-Modelle stehen für das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max neue Materialien auf dem Plan. Von einem Rahmen aus Titan ist die Rede.

Doch die 2023er Pro-Geräte sollen weitere Änderungen am Gehäuse mitbringen. Es geht um die Tasten. Diese würden mehreren Leaks zufolge nicht mehr mechanisch funktionieren. Stattdessen verbaut Apple angeblich „Solid State“-Tasten, die mit einer Taptic Engine haptisches Feedback liefern sollen. Doch wie funktionieren die kapazitiven Buttons, wenn das iPhone ausgeschaltet ist?

Neuer Low-Power-Prozessor mit Energiereserve

Das verrät der Leaker anonymous-A.S im Forum von MacRumors. anonymous-A.S hat in der Vergangenheit mehrere korrekte Prognosen abgegeben, zuletzt zur Dynamic Island. Von einer seiner Quellen aus dem Apple Park will er nun erfahren haben, wie die „Solid State"-Tasten des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max arbeiten, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und somit nicht mit Strom versorgt wird.

anonymous-A.S beschreibt einen neuen Low-Power-Prozessor, der eine gewisse Energiereserve zur Verfügung stellt. Der Chip liefert genügend Energie, um den Power Button und alle anderen Tasten im ausgeschalteten Zustand nutzen zu können.

Apple testet seinen Aussagen zufolge für dieses Szenario sogar den Einsatz der Taptic Engine. Es könnte also sein, dass die „Solid State"-Tasten des iPhone 15 Pro (Max) haptisches Feedback bieten, wenn das Gerät aus ist. Ob das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max nach ihrer Einführung bei aktiver Energiereserve mit oder ohne die Taptic Engine arbeiten werden, ist derzeit noch unklar.

Energiereserve bei vielen iPhones schon an Bord

Ein Chip mit Energiereserve ist bereits in vielen iPhones verbaut. Apple nennt die Funktion „Express-Karten mit Energiereserve“, mit der man zum Beispiel digitale Haus- und Autoschlüssel, Studierendenausweise, ÖPNV- oder andere Tickets verwenden kann, sobald der Expressmodus aktiviert ist.

Das klappt momentan aber nur, wenn man den Expressmodus manuell aktiviert und das iPhone aufgeladen werden muss, man es also nicht selber ausschaltet. Bis zu fünf Stunden können die oben genannten Schlüssel, Ausweise und Tickets dann noch mit einem kompatiblen iPhone mit leerem Akku genutzt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser