iPhone 15 Pro & Pro Max: Deaktivieren von ProMotion bringt nur minimal mehr Akkulaufzeit

Smartphone
Stefan

Erhält man mehr Akkulaufzeit, wenn man ProMotion auf dem iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max deaktiviert? Die Antwort liefert ein Test mit dem Batterie-Benchmark von Geekbench 4.

iPhone 15 Pro & Pro Max: Deaktivieren von ProMotion bringt nur minimal mehr Akkulaufzeit
Foto-Credits: Apple & Macworld

Die beiden Pro-Modelle des iPhone 15 werden mit der ProMotion-Technologie ausgeliefert. Das Feature wurde mit dem iPad Pro der ersten Generation eingeführt und findet sich seit den 2021er-Baureihen auch auf dem iPhone. Dank ProMotion werden Bildschirminhalte beim Scrollen geglättet. Doch auch das Herunterregeln der Bildwiederholrate auf einige wenige Bilder pro Sekunde ist möglich, was u. a. für das Always-On-Display wichtig ist.

Da das iPhone bei aktiviertem ProMotion ständig die Bildrate anpasst, könnte man zu dem Schluss kommen, dass dies zulasten der Akkulaufzeit geht. Schließlich wird Energie benötigt, die man durch Abschalten der Funktion vielleicht lieber in eine längere Laufzeit investiert. Doch wirkt sich das Deaktivieren von ProMotion tatsächlich in großem Maß auf die Batterie aus?

Abschalten bringt nur marginal bessere Akkulaufzeit

Der Frage, ob und wenn ja wie sich die Deaktivierung von ProMotion im Alltag bemerkbar macht, ist Jason Cross, Chefredakteur von Macworld nachgegangen. Er unterzog ein iPhone 15 Pro und ein iPhone 15 Pro Max jeweils zwei Tests mit dem Akku-Benchmarktool von Geekbench 4. Auf den iPhones wurde die Displayhelligkeit auf 200 Nits kalibriert, True Tone und die automatische Anpassung der Helligkeit deaktiviert.

Hat man die Absicht, auf die Vorteile von ProMotion zugunsten der Akkulaufzeit zu verzichten, ist das Ergebnis ernüchternd. Im Alltagsbetrieb kann man sowohl auf dem iPhone 15 Pro als auch auf dem iPhone 15 Pro Max einen Gewinn von ca. fünf bis sechs Prozent erzielen:

  • iPhone 15 Pro mit ProMotion: 643 Punkte
  • iPhone 15 Pro ohne ProMotion: 675 Punkte
  • iPhone 15 Pro mit ProMotion: 782 Punkte
  • iPhone 15 Pro ohne ProMotion: 829 Punkte

Für das iPhone 15 Pro Max gibt Apple mit einem vollen Akku beispielsweise eine Videowiedergabe von bis zu 29 Stunden an. Schaltet man das Feature aus, schafft man knapp 90 Minuten mehr. Anders sieht es dagegen bei Premium-Spielen aus, die einen Modus für 120 Hertz bieten. Hier lohnt sich das Abschalten in jedem Fall, da ohne ProMotion deutlich weniger Energie verbraucht wird.

ProMotion in den Einstellungen deaktivieren

Wer ProMotion auf seinem iPhone oder iPad ausschalten möchte, findet den zugehörigen Schieberegler in den Einstellungen von iOS bzw. iPadOS. Navigiert einfach auf den Punkt „Bewegung“ in den Bedienungshilfen. Der Button trägt die Bezeichnung „Bildrate beschränken“. Nach der Deaktivierung variiert die Bildrate zwar immer noch, wird jedoch auf maximal 60 Bilder pro Sekunde begrenzt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser