iPhone 17 & iPhone 17 Plus sollen größeres Display und ProMotion erhalten

Smartphone
Stefan

Obwohl das iPhone 17 noch in weiter Ferne liegt, sind bereits erste Details zur Ausstattung durchgesickert. Laut der internen Roadmap sollen die beiden Basis-Geräte ProMotion und einen größeren Bildschirm erhalten.

iPhone 17 & iPhone 17 Plus sollen größeres Display und ProMotion erhalten

Während das iPhone 15 erst ein paar Monate auf dem Markt ist und Apple hinter den Kulissen mit Prototypen des iPhone 16 experimentiert, gibt es natürlich schon Pläne für die 2025er-Flaggschiffe. Es ist kein Geheimnis, dass Cupertino seine Geräte mehrere Jahre im Voraus plant. Das iPhone 17 bildet hierbei keine Ausnahme.

Was Apple für das iPhone 17 geplant hat, wird natürlich noch nicht offiziell verraten. Der Redaktion von MacRumors sind angeblich einige technische Details zu den beiden Standardmodellen zugespielt worden. Einige der Informationen werden dabei ganz klar als Gerücht deklariert, andere wurden u. a. aus den Kreisen der Zulieferer bestätigt.

Größeres Display

Ein solcher Bericht aus der Lieferkette bezieht sich auf die Displaygrößen des iPhone 16, besser gesagt auf die der beiden Pro-Modelle. Demnach setzt Apple im nächsten Herbst angeblich auf größere Geräte.

Die Änderungen sollen wir folgt ausfallen:

  • iPhone 15 Pro: 6,1 Zoll
  • iPhone 16 Pro: 6,3 Zoll
  • iPhone 15 Pro Max: 6,7 Zoll
  • iPhone 16 Pro Max: 6,9 Zoll

Laut MacRumors plant Apple, das iPhone 17 sowie das iPhone 17 Plus im übernächsten Jahr mit einem größeren Display zu versehen und an die Pro-Modelle anzupassen. Das Seitenverhältnis soll 19,6:9 betragen, was bedeutet, dass die Geräte höher aber nicht breiter ausfallen.

Adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz

Ein weiteres Pro-Feature, das 2025 zum festen Bestandteil der beiden günstigeren iPhone-Flaggschiffe werden soll, ist das ProMotion-Display. Bisher findet man die Funktion nur bei ausgewählten MacBook Pro, dem iPad Pro und iPhone Pro. ProMotion bietet dank der Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz flüssigeres Scrollen, fließendere Bewegungen und eine höhere Reaktionsfähigkeit.

Mit dem iPhone 17 soll ProMotion also auch die beiden Basis-Modelle erreichen. Wie man es bereits vom iPhone Pro kennt, sollen dann auch Bildwiederholraten von einem Hertz möglich sein, sodass Käufer des iPhone 17 sowie des iPhone 17 Plus zum Beispiel alle Vorteile des Always-On-Displays nutzen können.

Mögliche Neuerungen für das iPhone 17 Pro (Max)

MacRumors geht zudem auf einige angedachte Features für das iPhone 17 Pro und Pro Max ein. Apple will mit den beiden 2025er Pro-iPhones aller Voraussicht nach die Notch eliminieren. Die für Face ID notwendigen Sensoren sollen komplett unter dem Display untergebracht werden. Es wird lediglich eine kleine kreisrunde Öffnung für die Frontkamera geben. Diese soll dann spätestens ab 2027 völlig verschwinden, um ein vollständiges All-Screen-Design zu gewährleisten.

Darüber hinaus ist bei den beiden Pro-Modellen des iPhone 17 außerdem ein selber entwickelter Wi-Fi 7-Chip an Bord. Dieser funkt mit 2,4 sowie 5 und 6 Gigahertz und ermöglicht zusammen mit kompatiblen Routern neben einer höheren Datenübertragungsrate niedrigere Latenzen und eine bessere Konnektivität.

Für das iPhone 17 Pro Max sind auch neue Kamerasensoren geplant. Bisher verbaut Apple im Pro Max nur ein Objektiv mit 48 Megapixel. Das 2025er Pro Max soll angeblich nur noch über 48-MP-Linsen, also auch über ein entsprechendes Teleobjektiv verfügen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser