Lightning-Kopfhörer: Stecker hat einen Digital-Analog-Wandler eingebaut

Smartphone
PBR85

Apples neue iPhones haben bekanntlich keinen Anschluss für Kopfhörer, stattdessen wird der Lightning-Anschluss benutzt. Wie nun ein Auseinanderbau des Steckers der mitgelieferten Ohrhörer zeigt, sitzt dort der benötigte Digital-Analog-Wandler samt der sonst noch nötigen Elektronik. Damit fällt der Stecker etwas größer aus, jedoch muss Apple so keinen Platz in den Smartphones benutzen.

Eines der Gerüchte welches sich bei den neuen iPhones bewahrheitet hat, ist bekanntlich die fehlende Kopfhörerbuchse. Stattdessen setzt Apple nun auf den Lightning-Anschluss und die mitgelieferten Ohrhörer kommen daher auch mit einem derartigen Stecker daher. Es stellt sich hier jedoch die Frage, wie Apple den Übergang von Digitalsignalen in analoge Audiosignale bewerkstelligt. Entweder muss in den iPhones selbst ein derartiger DA-Wandler eingebaut sein, oder eben im Lightning-Stecker der neuen Ohrhörer.

Ein Auseinanderbau des Steckers zeigt nun, dass Zweites der Fall ist. Ein Nutzer des vietnamesischen Technikforums Tinhte.vn hat den Stecker zerlegt, und im Inneren findet sich einiges an Elektronik wieder. Zu sehen ist ein integrierter Schaltkreis, der wohl den eigentlichen DA-Wandler darstellt, einiges an Widerständen und Kondensatoren sowie ein Ausgangstransistor zum Verstärken des Audiosignals, während alles natürlich in äußerst kompakter SMD-Bauweise ausgeführt ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser