New York: Als Mitarbeiter verkleidete Diebe stehlen iPhones im Wert von 66.000 Dollar
11.06.2016 20:21 PBR85

New York: Als Mitarbeiter verkleidete Diebe stehlen iPhones im Wert von 66.000 Dollar

Mit einem simplen Verkleidungstrick konnten Diebe in New York aus zwei Apple Stores insgesamt 86 iPhones im Wert von 66.000 Dollar entwenden, indem sie sich einfach mit blauen T-Shirts als Mitarbeiter ausgaben. Apple hat es dabei möglicherweise selbst begünstigt, indem neue T-Shirts eingeführt wurden.

Immer wieder kommt es rund um den Erdball vor, dass in Apples Retail Stores und auch Lager Diebe einbrechen und die hochpreisigen Geräte in großer Zahl entwenden. Speziell auf die iPhones wird sich dabei konzentriert, da diese Geräte klein und leicht sind, sodass sich mit einem einzigen Einbruch große Summen erbeuten lassen.

Ein aktueller Fall betrifft zwei Retail Stores in New York, genauer gesagt handelt es sich hierbei um zwei Fälle die wohl von den selben Tätern begangen wurden. Es handelt sich hierbei auch nicht um einen gewöhnlichen Einbruch, sondern um einen simplen Trick mit den blauen T-Shirts der Mitarbeiter während des laufenden Betriebes. Die drei Diebe haben sich mit solchen T-Shirts als Mitarbeiter verkleidet und konnten so insgesamt 86 iPhones im Wert von etwa 66.000 US-Dollar entwenden.

Beim ersten Diebstahl im März dieses Jahres waren es 67 iPhones im Upper West Side Apple Store und beim zweiten im SoHo Retail Store wurden vor kurzem mit der selben Masche weitere 19 iPhones gestohlen. Die Diebe gingen dabei geschickt vor, indem sie sich zielstrebig in die Räume begaben, wo neue iPhones gelagert werden. Dort nahmen sie die Smartphones und übergaben sie danach an ihre Komplizen. Der erste Retail Store eignete sich dabei auch deshalb so gut, weil dort neue Mitarbeiter trainiert werden, sodass unbekannte Gesichter nicht so sehr auffallen.

Unklar ist, ob die Diebe originale T-Shirts von Apple benutzt haben, oder einfach nur nachgemachte. Da Apple aber letztes Jahr neue blaue T-Shirts einführte, die leicht anders sind, sind derzeit mehrere Arten bei Apple Store Mitarbeitern verbreitet, was die Diebstähle möglicherweise ebenfalls begünstigte, wie Gizmodo spekuliert.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

iPhone XI: Neue Hinweise schüren Gerüchte um Dreifachkamera
Face ID weiterhin ungeschlagen: Gesichtserkennung des Galaxy S10 lässt sich mit Videos & Fotos austricksen
Kurswechsel: iPhones mit Austausch-Akkus von Drittanbietern werden nun auch von Apple repariert