Quartalszahlen: Samsung gibt höchsten Gewinn seit 2 Jahren bekannt

Smartphone
PBR85

Apples Hauptkonkurrent auf dem Smartphonemarkt, der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung, hat bekannt gegeben, dass im letzten Quartal höhere Gewinne erzielt wurden, als es von Marktanalysten erwartetet worden war. Zum Erfolg soll dabei speziell das Smartphone Galaxy S7 beigetragen haben. Apple wird die Zahlen des 2. Quartals hingegen erst Ende dieses Monats bekannt geben.

Der Smartphonemarkt ist hart umkämpft und seit Jahren bietet sich an der Spitze mehr oder weniger das gleiche Bild. Samsung ist auf dem ersten Platz und danach folgt Apple auf dem zweiten, während sich die weiteren Plätze weitaus weniger stabil sind und sich die Hersteller dort wechseln. Ein klarer Neuaufsteiger ist hier der chinesische Hersteller Huawei, der mittlerweile der drittgrößte Smartphonehersteller der Welt ist.

Während es für Apple derzeit eher schlecht läuft, da die letzten Quartalsergebnisse schlecht ausgefallen sind und die Verkaufszahlen der iPhone-Sparte sinken, sieht es für Apples Konkurrenten Samsung dagegen gut aus. So gab der südkoreanische Elektronikhersteller gestern an, dass im zweiten Quartal ein höherer Gewinn eingefahren wurde, als es von den meisten Marktanalysten erwartet wurde.

So wurde im letzten Quartal ein Gewinn von 8,1 Billionen Won erwirtschaftet, was umgerechnet 6,3 Milliarden Euro entspricht. Das entspricht wiederum gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 17,4 %, während der Umsatz mit 39 Milliarden Euro etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Zum Erfolg soll dabei speziell das Smartphone Galaxy S7 beigetragen haben, welches seit März im Handel ist. Durch die Bekanntgabe der Zahlen legte die Samsung-Aktie leicht zu, während Apple seine Zahlen des 2. Quartals erst Ende dieses Monats bekannt geben will.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser