Voll funktionsfähig: iPhone 11 überlebt sechs Monate unter Wasser

Smartphone
2
Stefan

Die Besitzerin eines iPhone 11 staunte nicht schlecht, als sich ein Taucher bei ihr meldete, der ihr vom Fund ihres in einem See verloren gegangenen Smartphones berichtete. Nach mehr als sechs Monaten unter Wasser funktioniert das iPhone 11 fast wie am ersten Tag.

Seit mehr als vier Jahren sind alle neuen iPhones gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Die Spezifikationen macht Apple u. a. am IP-Standard fest. Anfangs waren Geräte wie das iPhone 7 oder 8 nach IP67 geschützt. Die erste Zahl bezieht sich dabei auf den Schutz gegen Staub. Mit der zweiten Zahl wird der Wasserschutz ausgedrückt.

Im Fall von "IP67" bedeutet das:

  • 6 = Staubdicht, vollständiger Schutz gegen Eindringen von Partikeln
  • 7 = Schutz gegen Eindringen von Wasser bei kurzzeitiger Überflutung

Im Lauf der Zeit hat Apple den IP-Schutz erhöht, das iPhone 11 zum Beispiel ist nach IP68 zertifiziert. Auf der Produktseite steht folgende Klassifikation: "Nach IEach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 2 Meter für bis zu 30 Minuten)". Apple schließt Wasserschäden jedoch ganz klar von der Garantie aus.

IP68 schützt iPhone 11 ein halbes Jahr

Ein iPhone 11 sollte also nicht länger als 30 Minuten maximal bis zu zwei Meter unter Wasser getaucht sein. Die Besitzerin eines iPhone 11 nahm im Herbst letzten Jahres also den Verlust ihres Smartphones hin, als dieses bei der Fahrt über den Harrison Lake in Kanada ins Wasser fiel. Das iPhone zu bergen, kam ihr nicht in den Sinn.

Im Harrison Lake unternimmt der Taucher und Betreiber des YouTube-Kanals "Aquatic Monkey" Clayton Helkenberg zusammen mit seiner Frau regelmäßig Tauchgänge, um den See von Abfall zu reinigen. Seine Funde präsentiert er stets als Video. Im letzten Clip sieht man, wie unter Müll und anderen Gegenständen auch das verlorene iPhone 11 zum Vorschein kommt.

iPhone fast voll funktionstüchtig

Zur Überraschung des Tauchers sprang das iPhone 11 nach Betätigen des Power Buttons sofort an, da der Akku war noch fast komplett gefüllt war. Schäden wies das Telefon keine auf - im Gegenteil: Helkenberg konnte, da das iPhone aller Voraussicht nach nicht via Passcode geschützt war, sogar die Besitzerin ermitteln und ihr das Gerät übergeben.

Das soll natürlich niemanden dazu verleiten, sein iPhone bewusst unter Wasser zu testen. Die IP-Zertifizierung ist ein Helfer für den Notfall, wenn man etwas verschüttet oder das Smartphone ins Wasch- oder Spülbecken fällt. Dennoch zeigt sich, dass das iPhone um einiges robuster ist als gedacht.

2 Kommentare

akku hält 6 monate?

es ist ja gar nicht der 1. april? ;) auch wenn das iphone das lange bad übersteht kann ich nicht glauben, dass der akku so lange hält.

@Gast vom 09.03.2021 13:21

Das hatte ich mir auch gedacht :) Das Telefon war sicher ausgeschaltet als es abgetaucht ist, anders lässt sich der Füllstand des Akkus nach einem halben Jahr natürlich nicht erklären.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser