Apple lässt sich FaceTime-Kamera für die Apple Watch patentieren
14.11.2018 16:00 Stefan

Apple lässt sich FaceTime-Kamera für die Apple Watch patentieren

Bis jetzt gibt es keine Apple Watch die über eine eigene Kamera verfügt. Das könnte sich bald ändern: Apple hat jetzt ein Kamerasystem für die Smartwatch zum Patent angemeldet.

Die Apple Watch wird immer mehr zum autarken System, unabhängig von anderen Geräten. Den ersten Schritt machte Apple mit der 3. Generation der Uhr und der eSIM. Mit der Apple Watch Series 3 konnte man ohne iPhone im Internet surfen oder Nachrichten erhalten.

Mit der neuesten Version der Apple Watch lässt sich sogar schnell und einfach ein Elektrokardiogramm anfertigen. Doch kann man mit der Apple-Smartwatch auch Bilder knipsen? Die Antwort lautet "Nein". Trotz EKG und eSIM verfügt die Apple Watch nicht über ein Kameramodul. Betrachtet man eine aktuelle Patentanmeldung von Apple, könnte ein Kamerasystem schon bald zur Ausstattung der Uhr gehören.

In der Patentbeschreibung ist zu sehen, wie eine Kamera in das Armband der Apple Watch integriert werden könnte. Möglich wäre dabei der Einsatz von mehreren Kamerasensoren oder einer Weitwinkelkamera um das gewünschte Motiv einzufangen, ohne die Kamera richtig ausrichten zu müssen.

Die FaceTime-Kamera im Armband würde auch Videochats erlauben. Zwar erfasst eine Kamera im Uhrenarmband das Gesicht des Nutzers nicht optimal, wie Apple anmerkt wird eine Bildverarbeitungssoftware das Bild korrigieren und Krümmungen herausrechnen. Die Software könnte für den Korrekturvorgang zum Beispiel auch auf via Face ID erfasste biometrische Daten des Nutzers zugreifen.

An der Kamera für die Apple Watch arbeitet Apple schon länger, der ursprüngliche Patentantrag wurde bereits Ende 2016 gestellt. Mit der jetzt vorliegenden Lösung scheint es wirklich nicht mehr lange zu dauern bis man mit der Apple Watch Bilder schießen kann.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

Früherkennung bei Herzrhythmusstörungen durch die Apple Watch - Die ersten Studienergebnisse
Aktuelle Beta von watchOS 5.2 deutet Freischaltung der EKG-Funktion für Deutschland an
Konzept von Matt Birchler zeigt, wie watchOS 6 aussehen könnte