Apple lässt sich Kamera in der Digital Crown der Apple Watch patentieren

Smartwatch
Stefan

Eine Apple Watch mit Kamera? Gibt es nicht. Noch nicht. Eine frische Patentanmeldung von Apple zeigt, dass der Konzern mit einer Kamera in der Digital Crown experimentiert.

Apple lässt sich Kamera in der Digital Crown der Apple Watch patentieren

Mit einer Apple Watch kann man bisher Stand-alone keine Fotos knipsen. Die Smartwatch bzw. watchOS verfügt zwar über eine äußert praktische Kamera-App für das iPhone. Mit dieser verwandelt man die Uhr aber lediglich in ein Wireless-Display für die iPhone-Kamera. Das ist für manche Szenarien eine echte Hilfe, in der Apple Watch selber ist aber keine Kamera verbaut.

Das könnte sich in den nächsten Jahren ändern. Wie man einer neuen Patentschrift von Apple entnehmen kann (via Patently Apple), ziehen die Ingenieure im Apple Park eine neue Möglichkeit in Betracht.

Kamera in der digitalen Krone

Die auf der Webseite des US-Patent- und Markenamts veröffentlichte Anmeldung zeigt eine Smartwatch, die über eine Kameralinse verfügt - direkt in die Digital Crown integriert. Damit wäre es möglich, ein Foto vom Handgelenk aus aufzunehmen, ohne dass man weitere Hardware benötigt.

Da manche Nutzer die Apple Watch am rechten Arm tragen und die digitale Krone somit nach innen gerichtet ist, beschreibt die Patentschrift auch die Möglichkeit, Bilder zu schießen, wenn man die Uhr abnimmt. Dafür soll es neue Armbänder geben, die über so etwas wie einen Schnellverschluss verfügen, mit dessen Hilfe man die Smartwatch schneller ablegen kann. Neben der Kameralinse wurde in der rechten Seite auch ein LED-Blitz untergebracht.

Sogar Videoanrufe sind denkbar

Für FaceTime und andere Videomessenger ist das Modell, das sich Apple hat patentieren lassen, aller Voraussicht nach aber nicht geeignet. Es scheint, dass die Kamera nur für Fotos oder Videos gedacht ist. Apple könnte uns allerdings mit einer Lösung des Problems in Form von beispielsweise einer Frontkamera überraschen, von der in der Patentanmeldung jedoch nichts zu sehen ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser